News
Am Freitag, den 23. September stand eine kleine Maus im Mittelpunkt des Schultages.
In einer unterhaltsamen Mischung aus Lesung und Erzählung lauschten die Grundschüler zunächst den Abenteuern von „Eddie Erdmaus“, der eigentlich nur seinem Vater beweisen will, dass er keine kleine Maus mehr ist und zufällig in der Menschenwelt landet. Seine Erzählungen von der Zeit bei den Menschen kommen aber bei den Tierkindern so gut an, dass er zusammen mit seinem kleinen Bruder Teddie erneut aufbricht. Beide Mäuse müssen sich immer neuen Problemen und Fragen stellen.
Die Geschichten um „Eddie Erdmaus“ kamen bei den Grundschülern sehr gut an, wohl auch deshalb, weil sie sehr unaufgeregt und liebevoll erzählt werden. Besonders beeindruckend sind auch die liebevoll gestalteten Illustrationen.
Der Autor Markus Bayer, der aus Hohenlohe kommt  und im Hauptberuf IT-Fachmann ist, hat zur großen Belustigung seiner kleinen Zuhörer auch von der Entstehung der Geschichten berichtet. „Eddie Erdmaus“ entstand in einer Zeit, als er eines Abends versuchte, seine jüngste Tochter Laura zum Schlafen zu bringen. Seine Söhne, die auch zugehört hatten, baten ihn, diese Geschichten aufzuschreiben.
Mittlerweile hat „Eddie Erdmaus“ auch noch zwei Nachfolgebände bekommen. Die Lesungen hält Markus Bayer kostenlos ab und spendet auch einen Teil der Einnahmen karitativen Zwecken.