News
An der Grundschule Biberach gibt es im zweiten Jahr den „Ernährungsführerschein“ als Angebot im Atelierunterricht.
Eine ganz besondere Unterrichtseinheit erlebten die Kinder beim Besuch der Stadion-Gaststätte Biberach. Statt der Schulküche verlagerte sich der Unterricht in die Großküche. Die Kinder staunten, als sie die großen Töpfe, den „begehbaren Kühlschrank“ (= Kühlraum), den Lagerraum und die riesige Geschirrspülmaschine besichtigen durften.
Frau Merz erklärte, wie große Mengen Salat in der Salatschleuder getrocknet werden und jedes Kind durfte es einmal probieren.
Die Kinder stellten viele Fragen und erfuhren, dass Kartoffeln und Zwiebeln aus heimischen Betrieben verarbeitet werden und die Saucen nicht aus dem „Päckchen“ kommen, sondern aus frischen Zutaten hergestellt werden.
Aber nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis kam nicht zu kurz. So durften die Kinder unter Aufsicht von Koch „Mike“ Springer Zwiebeln braten, Kräuter sortieren und – was am allerbesten ankam – Sauerbraten vakuumieren.
Die Zeit verging viel zu schnell und wir bedankten uns bei Frau Merz, Herrn Zimmermann und Herrn Springer für den interessanten Einblick in die Gastronomie.