News
Nicht schlecht staunten die Erstklässler der SHK und der Grundschule Biberach, als am Donnerstag, den 11. April 2019 im Rahmen der Unterrichtseinheit zu Haus- und Nutztieren echte Tiere vor der Türe standen. Das 14 Jahre alte Pony „Biscuit“, ein Haflinger Mix ließ sich geduldig streicheln, während es seelenruhig Gras rupfte und mit gleichmäßigem Mahlen im Maul zerkleinerte. Das war besonders gut zu hören, als die Kinder ganz leise wurden. Daneben faszinierten die Kinder das weiche Fell und die massigen Hufen des Ponys. Begleitet wurde das Pony von „Goldi“, einem Hund der Rasse Flat Coat Retriever. Das 9 Jahre alte Tier war begeistert von den Streicheleinheiten der vielen kleinen Hände und hätte nur zu gern auch alle Stöckchen, die ihr hingeworfen wurden, geschnappt. Das war ein geeigneter Anlass, um noch einmal zu besprechen, wie man auf unbekannte Hunde zugehen und mit ihnen umgehen soll. Gerne gestreichelt wurden auch die zwei Schildkrötenbrüder Fritz und Franz, allerdings merkten die Kinder gleich den Unterschied zwischen einem harten Schildkrötenpanzer und einem weichen Hundefell. Das Füttern der beiden mit den mitgebrachten Erdbeeren, Kräutern und Salat klappte nicht, da Fritz und Franz lieber die Schulhofwiese erkundeten. Beim Zusehen wurde festgestellt, dass die kleinen Tiere überaschend schnell laufen und durch ihre Tarnfarben rasch im Gebüsch verschwinden können. Der Besuch der Tiere war für alle großen und kleinen Kinder ein eindrückliches und unvergessliches Erlebnis. Ein riesengroßes Dankeschön geht deshalb an Familie Klumpp, die sich die Zeit genommen hat, mit Biscuit und Goldi zu uns zu kommen und an Familie Deniz, die uns ihre Schildkröten zur Verfügung gestellt hat.

Das Lehrerteam der Klassen 1