Zum Abschluss der zweiten Atelierrunde in diesem Schuljahr, erwartete die Kinder aus dem Hundeatelier ein besonderes Highlight.
Thorsten Funke besuchte zusammen mit seiner Kollegin Conny und 5 Hunden unsere Schule. Als erfahrener Hundetrainer und Rettungshundeführer konnte er den Kindern nicht nur alle Fragen beantworten, sondern auch auf dem Schulhof spannende Übungen zeigen.
Die Hündin Noemi machte beispielsweise vor, wie sie als ausgebildeter Rettungshund eine Leiter herauf- und herunterklettern kann.  Außerdem erfuhren und erprobten die Schülerinnen und Schüler warum Hunde manche Kommandos besser auf Französisch verstehen und wie man mit Hilfe einer Flugdrohne die Hunde an Helikoptereinsätze gewöhnt.
Abschließend probierten die Kinder aus, wie man mit allen 5 Hunden gleichzeitig Gassi geht, ohne einen Knoten in die Leinen zu bekommen. Das war eine echte Herausforderung, die viel Spaß machte. „Können Sie uns bald wieder besuchen?“, war die letzte Frage an diesem Tag, die Thorsten Funke beantworten musste. Wir bedanken uns ganz herzlich für seinen ehrenamtlichen Einsatz.
Unser Atelierunterricht fördert das handlungs- und projektorientierten Lernen an inner- und außerschulischen Lernorten im besonderen Maße. Bei den regelmäßigen Feedback-Runden zeigen die Kinder insgesamt große Begeisterung für die wöchentlichen Einheiten in den jahrgangsgemischten Kleingruppen.