Wussten Sie welches Land mit 39 Millionen Tonnen jährlich fast die Hälfte aller Äpfel weltweit produziert? Wie viele Liter Saft aus 100 kg Äpfeln gepresst werden können? Wie man diesen selber herstellt und vor allem wie lecker er schmeckt?
Nein? Dann fragen Sie unsere Viertklässler.
Das alles und vieles mehr haben diese nämlich in den letzten Wochen im Rahmen unseres fächerübergreifenden Apfelprojekts herausgefunden.
Anfang des Monats ging es zur Apfelernte auf eine nahegelegene Streuobstwiese. Trotz Regenwetter sammelten die Kinder gemeinsam ca. 400 kg Äpfel und erhielten einen praktischen Eindruck davon, was bei einer solchen Ernte zu beachten ist.
Im Matheunterricht gab es spannende Sachaufgaben rund um den Apfel, der natürlich auch im Anschluss gemeinsam unter fachkundiger Anleitung von Herr Hauk zu Saft verarbeitet wurde. Rasch stellte sich heraus, dass in einem Liter Saft sehr viel Arbeit aber auch unheimlich leckerer Geschmack stecken.
Der größte Teil der Ernte wurde deshalb von einer Heilbronner Mosterei abgeholt und zu Saft und Schorle verarbeitet. Auch hier durften wir dabei sein und anschließend die Verkostung genießen. Die Kinder hatten große Freude daran.
Wenn jetzt auch Sie neugierig auf unseren Schul-Apfelsaft geworden sind, können Sie ihn bald über unseren Förderverein erstehen.

Ihre Schulleiterin