Am 21.3.2022 war Lisa Könnecke von der Heilbronner Stimme bei uns in der Klasse 4a zu Besuch. Sie arbeitet seit 2,5 Jahren dort und ist seit 6 Wochen Redakteurin. Wir stellten ihr viele Fragen, die sie alle geduldig beantwortete. So konnten wir viel über den Beruf der Redakteurin erfahren. Das spannendste Thema, über das sie bisher geschrieben hat, war der Banküberfall vor 16 Jahren in Siegelsbach. Außerdem berichtete Frau Könnecke, dass die erste Zeitung 1650 in Leipzig veröffentlicht wurde. 80 Redakteure arbeiten bei der Heilbronner Stimme, die am Samstag durch den Regionalteil besonders dick ist. Das Drucken der Zeitung dauert 3 Stunden und findet nachts statt. Tagsüber wird sie dann von ungefähr 220.000 Lesern gelesen.
Jeden Tag schreibt Frau Könnecke mehrere Artikel, muss aber auch Termine außerhalb wahrnehmen. Für ihren Lieblingsteil, den Regionalteil, recherchiert sie selber im Internet und am Telefon oder bekommt Pressemitteilungen. Schon immer wusste sie, dass sie Redakteurin werden wollte und zweifelte nie an ihrem Job. Ihre Artikel stehen meist im Regional-Teil und sind mit dem Kürzel KÖN gekennzeichnet.
Es war sehr spannend, mal eine Redakteurin zu treffen und alles aus einer anderen Sicht erzählt zu bekommen. Vielen Dank!

geschrieben von Sophie, Emma und Moritz (Klasse 4a)