Im Rahmen der Projektwoche beschäftigten sich die Klassen 2a und b, sowie die 3a mit dem Thema Wiese und Schmetterlingen. Dabei erfuhren die Kinder wie sehr Schmetterlinge auch Kräuterpflanzen lieben. Nachdem die Kinder an verschiedenen Lernstationen und einem Ausflug zur Wiese mehr über die Wiese und ihre Bewohner gelernt hatten, wurde in einer klassen- und jahrgangsübergreifenden Aktion ein schmetterlingsfreundliches Kräuterbeet im Schulgarten angelegt.
Zunächst entfernte Herr Scheurlen mit den Zweitklässlern Unkraut rund um die vorgesehene Stelle. Danach wurde das Beet mit Baumstämmen, Steinen und Erde vorbereitet. Natürlich durfte hier auch ein kleines Türmchen aus Steinen nicht fehlen.
Zur Abrundung des Beetes wurden noch größere Steine verteilt.
Im Anschluss kamen die Drittklässler zum Bepflanzen des Beetes. Bevor es ans Pflanzen ging, überlegten die Schüler wie die einzelnen Kräuter angeordnet werden sollten. Jedes Kraut wurde genauestens betrachtet und die Kinder waren begeistert von den unterschiedlichen Gerüchen der Pflanzen. Um Koriander, Liebstöckel, Thymian, Rosmarin und Lavendel später noch auseinanderzuhalten wurden sie mit selbstgebastelten Kräuterschildern versehen. Zur Abrundung des Beetes wurden noch Steine im und rund um das Beet verteilt. Nun musste nur noch gegossen werden und fertig war das Kräuterbeet.

H. Scheurlen, S. Thaddey, H. Wieland-Hukul