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Im gemeinsamen Schulalltag  kann es zu Konflikten oder  Unsicherheiten kommen. Gerne helfen wir im Rahmen eines Beratungsgesprächs weiter. Weil wir uns für Ihre Anliegen Zeit nehmen wollen, führen wir grundsätzlich keine „Tür-& Angelgespräche“
Für unsere Beratungsgespräche gelten grundsätzlich der lösungsorientierte Ansatz sowie die Bereitschaft aller Beteiligten zur respektvollen Kommunikation. 


Eltern- oder Schülerklagen?
1. Terminvereinbarung
2. Sachliche Klärung im Gespräch mit der Lehrkraft:
->Ziele festlegen
-> Lösungswege erarbeiten
-> Absprachen treffen und schriftlich festhalten
3. Termin für Reflexionsgespräch festlegen.  
Verlief die Maßnahme Erfolgreich?
Ja -> Wir freuen uns über die gelungene  Entwicklung
Nein -> Weiteres Gespräch am „runden Tisch“: Schulleitung, Klassenlehrer, Fachlehrer, Eltern ggf. Schulsozialarbeit -> Gemeinsam Beratung unter  Einbezug weiterer Hilfssysteme