Unter dem Motto „Zusammen leben – zusammen wachsen“ feierte unsere Schule ein fröhliches und vielfältiges Schulfest. Gleichzeitig war die Veranstaltung Teil der Aktion „Heilbronn zeigt Gesicht“ der Heilbronner Bürgerstiftung und setzte ein Zeichen für Gemeinschaft, Vielfalt und gegenseitige Wertschätzung.
Den Auftakt bildete das Mitmachmusical „Käfer & Co“, das dank der Unterstützung unseres Fördervereins für alle Kinder ermöglicht wurde. Mit Musik, Bewegung und viel Begeisterung wurde die Bedeutung von Zusammenhalt und Miteinander erlebbar.
Im Anschluss präsentierten die Klassen bei einer Vernissage die Ergebnisse ihrer Projektwoche. Die Kinder der Klasse 1a sammelten nicht Nüsse oder Körner, sondern Worte, Farben und Gefühle - und entdeckten dabei, welchen ganz persönlichen Schatz jedes von ihnen für die Gemeinschaft bereithält. In selbst formulierten Sätzen nach dem Muster "Ich sammle..., weil..." und farbenfrohen Aquarellbildern brachten die Kinder zum Ausdruck, was für sie einen besonderen Schatz darstellt.
Die Klasse 1b gestaltete bunte Federn mit ihren individuellen Besonderheiten, aus denen gemeinsam beeindruckende Flügel entstanden. Die Klasse 1c fertigte passend zum Bilderbuch „Die Welt braucht dich. Genau so, wie du bist.“ farbenfrohe Heißluftballons und setzte sich mit der Einzigartigkeit jedes Menschen auseinander.
Die Klassen 2a und 2b beschäftigten sich mit der Welt der Musik. Dabei wurde deutlich, dass jede Note – wie jedes Kind – einzigartig und wertvoll ist und erst gemeinsam eine harmonische Melodie entsteht. Klangbäume und Klanghäuser machten diese Botschaft sichtbar und wurden durch Gesang sowie selbst gebackene Notenkekse ergänzt.
Die Klasse 3a setzte sich mit dem Thema Wertschätzung auseinander. Durch persönliche „Komplimentenblumen“ erfuhren die Kinder, wie wichtig Anerkennung, Fürsorge und ein respektvoller Umgang miteinander für gemeinsames Wachstum sind.
Die Klasse 3b lernte die Künstlerin Frida Kahlo kennen und gestaltete ausdrucksstarke Selbstporträts in ihrem Stil. Mit leuchtenden Farben, Blumenmotiven und selbst gebastelten Blumen aus Taschentüchern entstanden kreative Werke, die die Individualität jedes Kindes sichtbar machten.
Kreative Selbstporträts entstanden auch in der Klasse 4a. Durch die Kombination von farbenfrohen Hintergründen und transparenten Folien schufen die Kinder einzigartige Kunstwerke mit ganz persönlicher Note.
Ganz im Sinne von „Heilbronn zeigt Gesicht“ zeigte auch die Klasse 4b Gesicht: Die Kinder modellierten ihre eigenen Köpfe aus Pappmaché, bemalten sie individuell und beklebten sie geduldig mit Wollhaaren. So entstand eine beeindruckende Ausstellung liebevoll gestalteter Unikate.
Parallel zur Vernissage sorgte der Förderverein mit kühlen Getränken und Gebäck für das leibliche Wohl der Gäste.
Das Schulfest machte deutlich: Jeder Mensch ist einzigartig und trägt mit seinen Stärken dazu bei, dass Gemeinschaft gelingt. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kindern, dem Kollegium, dem Förderverein und allen Helferinnen und Helfern, die dieses besondere Fest möglich gemacht haben.




Den Auftakt bildete das Mitmachmusical „Käfer & Co“, das dank der Unterstützung unseres Fördervereins für alle Kinder ermöglicht wurde. Mit Musik, Bewegung und viel Begeisterung wurde die Bedeutung von Zusammenhalt und Miteinander erlebbar.
Im Anschluss präsentierten die Klassen bei einer Vernissage die Ergebnisse ihrer Projektwoche. Die Kinder der Klasse 1a sammelten nicht Nüsse oder Körner, sondern Worte, Farben und Gefühle - und entdeckten dabei, welchen ganz persönlichen Schatz jedes von ihnen für die Gemeinschaft bereithält. In selbst formulierten Sätzen nach dem Muster "Ich sammle..., weil..." und farbenfrohen Aquarellbildern brachten die Kinder zum Ausdruck, was für sie einen besonderen Schatz darstellt.
Die Klasse 1b gestaltete bunte Federn mit ihren individuellen Besonderheiten, aus denen gemeinsam beeindruckende Flügel entstanden. Die Klasse 1c fertigte passend zum Bilderbuch „Die Welt braucht dich. Genau so, wie du bist.“ farbenfrohe Heißluftballons und setzte sich mit der Einzigartigkeit jedes Menschen auseinander.
Die Klassen 2a und 2b beschäftigten sich mit der Welt der Musik. Dabei wurde deutlich, dass jede Note – wie jedes Kind – einzigartig und wertvoll ist und erst gemeinsam eine harmonische Melodie entsteht. Klangbäume und Klanghäuser machten diese Botschaft sichtbar und wurden durch Gesang sowie selbst gebackene Notenkekse ergänzt.
Die Klasse 3a setzte sich mit dem Thema Wertschätzung auseinander. Durch persönliche „Komplimentenblumen“ erfuhren die Kinder, wie wichtig Anerkennung, Fürsorge und ein respektvoller Umgang miteinander für gemeinsames Wachstum sind.
Die Klasse 3b lernte die Künstlerin Frida Kahlo kennen und gestaltete ausdrucksstarke Selbstporträts in ihrem Stil. Mit leuchtenden Farben, Blumenmotiven und selbst gebastelten Blumen aus Taschentüchern entstanden kreative Werke, die die Individualität jedes Kindes sichtbar machten.
Kreative Selbstporträts entstanden auch in der Klasse 4a. Durch die Kombination von farbenfrohen Hintergründen und transparenten Folien schufen die Kinder einzigartige Kunstwerke mit ganz persönlicher Note.
Ganz im Sinne von „Heilbronn zeigt Gesicht“ zeigte auch die Klasse 4b Gesicht: Die Kinder modellierten ihre eigenen Köpfe aus Pappmaché, bemalten sie individuell und beklebten sie geduldig mit Wollhaaren. So entstand eine beeindruckende Ausstellung liebevoll gestalteter Unikate.
Parallel zur Vernissage sorgte der Förderverein mit kühlen Getränken und Gebäck für das leibliche Wohl der Gäste.
Das Schulfest machte deutlich: Jeder Mensch ist einzigartig und trägt mit seinen Stärken dazu bei, dass Gemeinschaft gelingt. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kindern, dem Kollegium, dem Förderverein und allen Helferinnen und Helfern, die dieses besondere Fest möglich gemacht haben.




Mit viel Freude und Begeisterung startete die Grundschule HN Biberach am 19. Juni in die
diesjährige STADTRADEL-Kampagne. Trotz großer Hitze nutzten die Kinder fröhlich das
abwechslungsreiche Angebot auf dem Schulhof und hatten großen Spaß beim Radcheck mit
der beliebten Fahrrad-Wasserfontäne. Die kostenlosen Erfrischungsgetränke des
Fördervereins waren bei den Temperaturen ebenfalls sehr willkommen.
Für beste Stimmung sorgte zudem der schwungvolle Auftritt unserer Tanz-AG, der von
den Zuschauerinnen und Zuschauern mit viel Applaus belohnt wurde. Anschließend starteten
wir die erste gemeinsame Ausfahrt des Teams GS-Biberach, bei der die Kinder voller
Motivation in die Pedale traten. Angeführt wurde die Tour von unserer Teamkapitänin
Viviane Kalisch, die die Gruppe sicher und engagiert auf die erste gemeinsame Runde
begleitete. Herzlichen Dank für das erneute Engagement als Teamkapitänin!
Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem ADFC –Team um Dennis Hirschmann, der den
Radcheck ehrenamtlich durchgeführt hat. Mit großem Engagement wurden die Fahrräder der
Kinder überprüft und wertvolle Tipps rund um Sicherheit und Technik gegeben. Dieser
Einsatz hat wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.
Seit 2021 beteiligt sich unsere Schulgemeinschaft erfolgreich am STADTRADELN und setzt
damit ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität, mehr Sicherheit im Radverkehr sowie einen
aktiven und gesunden Lebensstil. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Kilometer und
bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die diesen gelungenen Auftakt möglich
gemacht haben.




Ihre Schulleitung
diesjährige STADTRADEL-Kampagne. Trotz großer Hitze nutzten die Kinder fröhlich das
abwechslungsreiche Angebot auf dem Schulhof und hatten großen Spaß beim Radcheck mit
der beliebten Fahrrad-Wasserfontäne. Die kostenlosen Erfrischungsgetränke des
Fördervereins waren bei den Temperaturen ebenfalls sehr willkommen.
Für beste Stimmung sorgte zudem der schwungvolle Auftritt unserer Tanz-AG, der von
den Zuschauerinnen und Zuschauern mit viel Applaus belohnt wurde. Anschließend starteten
wir die erste gemeinsame Ausfahrt des Teams GS-Biberach, bei der die Kinder voller
Motivation in die Pedale traten. Angeführt wurde die Tour von unserer Teamkapitänin
Viviane Kalisch, die die Gruppe sicher und engagiert auf die erste gemeinsame Runde
begleitete. Herzlichen Dank für das erneute Engagement als Teamkapitänin!
Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem ADFC –Team um Dennis Hirschmann, der den
Radcheck ehrenamtlich durchgeführt hat. Mit großem Engagement wurden die Fahrräder der
Kinder überprüft und wertvolle Tipps rund um Sicherheit und Technik gegeben. Dieser
Einsatz hat wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.
Seit 2021 beteiligt sich unsere Schulgemeinschaft erfolgreich am STADTRADELN und setzt
damit ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität, mehr Sicherheit im Radverkehr sowie einen
aktiven und gesunden Lebensstil. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Kilometer und
bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die diesen gelungenen Auftakt möglich
gemacht haben.




Ihre Schulleitung
Auch in diesem Jahr nimmt die Grundschule Heilbronn-Biberach am STADTRADELN teil.
Vom 19. Juni bis 9. Juli 2026 wollen wir gemeinsam möglichst viele Fahrradkilometer
sammeln.
Dabei geht es uns nicht nur um die zurückgelegten Strecken, sondern vor allem um unseren
Teamspirit, die Gesundheit unserer Kinder und die Freude an gemeinsamer Bewegung
und Leistung. Jede Fahrt zählt – ob auf dem Schulweg, in der Freizeit oder bei
Familienausflügen.
Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, Freunde und Unterstützer
herzlich ein, unserem Team beizutreten. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über den
beigefügten QR-Code.
Zum Auftakt treffen wir uns am Freitag, den 19. Juni, auf dem Schulhof. Ab 12:15 Uhr
erwartet euch ein kostenloser Radcheck, des ADFC ein buntes Rahmenprogramm mit
unserer Tanz AG sowie unsere gemeinsame erste Fahrradtour – das Auftaktradeln.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auf drei Wochen voller
Bewegung, Gemeinschaft und Spaß auf dem Fahrrad!



Vom 19. Juni bis 9. Juli 2026 wollen wir gemeinsam möglichst viele Fahrradkilometer
sammeln.
Dabei geht es uns nicht nur um die zurückgelegten Strecken, sondern vor allem um unseren
Teamspirit, die Gesundheit unserer Kinder und die Freude an gemeinsamer Bewegung
und Leistung. Jede Fahrt zählt – ob auf dem Schulweg, in der Freizeit oder bei
Familienausflügen.
Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, Freunde und Unterstützer
herzlich ein, unserem Team beizutreten. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über den
beigefügten QR-Code.
Zum Auftakt treffen wir uns am Freitag, den 19. Juni, auf dem Schulhof. Ab 12:15 Uhr
erwartet euch ein kostenloser Radcheck, des ADFC ein buntes Rahmenprogramm mit
unserer Tanz AG sowie unsere gemeinsame erste Fahrradtour – das Auftaktradeln.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auf drei Wochen voller
Bewegung, Gemeinschaft und Spaß auf dem Fahrrad!



Schwimmen ist eine grundlegende Fähigkeit, die nicht nur Freude an Bewegung
vermittelt, sondern vor allem der Sicherheit und dem Schutz von Kindern dient.
An der Grundschule Heilbronn-Biberach ist folgende Zielsetzung klar definiert: Jedes
Kind lernt bei uns sicheres Schwimmen. Mit diesem Leitsatz verfolgt die Grundschule
und damit der Förderverein der Grundschule Heilbronn-Biberach e.V. das Ziel, allen
Kindern – unabhängig von ihrer sozialen oder finanziellen Situation – den Zugang zu
qualifiziertem Schwimmunterricht zu ermöglichen.
Im Rahmen des Projekts wird ein wöchentlicher Schwimmunterricht für alle
Klassenstufen durchgeführt, bei welchem der/die Schwimmlehrer:innen von i.d.R. zwei
zusätzlichen Schwimmtrainer:innen unterstützt werden. So kann gewährleistet werden,
dass das Schwimmen lernen in sinnvollen Kleingruppen differenziert statt findet. Dabei
steht nicht nur das Erlernen von Schwimmtechniken im Vordergrund, sondern auch die
Förderung von Selbstvertrauen, Ausdauer und dem sozialen Miteinander. Besonders
berücksichtigt werden Kinder, die aufgrund ihres familiären Umfeldes bislang keinen
oder nur eingeschränkten Zugang oder Unterstützung beim Thema Schwimmen lernen
haben.
Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich der Förderverein der Grundschule beim Lions Club Bad Wimpfen
für die Förderung des Schwimmunterrichts beworben.
Die Projektbewerbung fand großen Anklang und der Lions Club unterstützt die Schule mit 1500€.
vermittelt, sondern vor allem der Sicherheit und dem Schutz von Kindern dient.
An der Grundschule Heilbronn-Biberach ist folgende Zielsetzung klar definiert: Jedes
Kind lernt bei uns sicheres Schwimmen. Mit diesem Leitsatz verfolgt die Grundschule
und damit der Förderverein der Grundschule Heilbronn-Biberach e.V. das Ziel, allen
Kindern – unabhängig von ihrer sozialen oder finanziellen Situation – den Zugang zu
qualifiziertem Schwimmunterricht zu ermöglichen.
Im Rahmen des Projekts wird ein wöchentlicher Schwimmunterricht für alle
Klassenstufen durchgeführt, bei welchem der/die Schwimmlehrer:innen von i.d.R. zwei
zusätzlichen Schwimmtrainer:innen unterstützt werden. So kann gewährleistet werden,
dass das Schwimmen lernen in sinnvollen Kleingruppen differenziert statt findet. Dabei
steht nicht nur das Erlernen von Schwimmtechniken im Vordergrund, sondern auch die
Förderung von Selbstvertrauen, Ausdauer und dem sozialen Miteinander. Besonders
berücksichtigt werden Kinder, die aufgrund ihres familiären Umfeldes bislang keinen
oder nur eingeschränkten Zugang oder Unterstützung beim Thema Schwimmen lernen
haben.
Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich der Förderverein der Grundschule beim Lions Club Bad Wimpfen
für die Förderung des Schwimmunterrichts beworben.
Die Projektbewerbung fand großen Anklang und der Lions Club unterstützt die Schule mit 1500€.
Gemeinsam die Zukunft des Ganztages unserer Schule gestalten!
Am 8. Juni 2026 fand unser Pädagogischer Tag zur Weiterentwicklung des Ganztagskonzepts
statt. Besonders erfreulich war die Beteiligung unserer Elternvertreterinnen und
Elternvertreter sowie der Schülervertretung, die gemeinsam mit dem Kollegium wichtige
Impulse für die zukünftige Ausrichtung unserer Schule erarbeiteten.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, das Gelegenheit für einen offenen
Austausch und einen gelungenen Start in die gemeinsame Arbeit bot.
Anschließend konnten sich alle Teilnehmenden bei einem Gallery Walk einen Überblick über
die Wünsche und Ideen der Kinder verschaffen. Von den Vorschulgruppen bis hin zu den
Klassen 4 hatten die Kinder ihre Vorstellungen von einer guten Schule und Betreuung auf
liebevoll gestalteten Wimpel-Ketten eingebracht. Die zahlreichen Beiträge machten deutlich,
was unseren Kindern besonders wichtig ist.
Für viel Spaß, Kreativität und Teamgeist sorgte danach die spannende Marshmallow-
Challenge, bei der gemischte Gruppen gemeinsam Lösungen für einen Spaghetti-Turm
entwickelten und ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellten (Fotos in der Task Card).
In der ersten Arbeitsphase beschäftigten sich die verschiedenen Gruppen mit
unterschiedlichen Fragestellungen:
- Die Elternvertreterinnen und Elternvertreter erhielten durch Herrn Brugger, externen Experten und langjährigen Schulleiter im Auftrag der AIM, umfassende Informationenzu den verschiedenen Möglichkeiten der Ganztagsgestaltung.
- Das Kollegium führte eine SWOT-Analyse durch und betrachtete Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen der aktuellen Situation.
- Die SMV begab sich auf die Suche nach den „Best Places“ unserer Schule und dokumentierte ihre Ergebnisse fotografisch.
Dabei bestätigten sich erneut zentrale Anliegen aller Beteiligten:
- Zentral ist die Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kinder
- Kein verpflichtender Acht-Stunden-Tag
- Keine Trennung der Kinder nach Klassenstufen in der Betreuung
- Unterrichtsanfang um 8.30 Uhr mit offenem Betreuungsangebot ab 7.30 Uhr
- Vielfältige, interessenorientierte Angebote in Funktionsräumen und Klassenzimmern mit moderner Möbelausstattung für zeitgemäße pädagogische Konzepte.
- Sanierungsmaßnahmen zur Gewährleistung von Hitze- und Lärmschutz
- Ruhe- und Bewegungsräume als feste Bestandteile des Konzepts
- Mensaausbau mit gesundem und leckeren Mittagsangebot
- AG-Angebote weiterhin auch für Halbtagskinder
- Ausbau von Multiprofessionellen Teams
- Schule als Wohlfühlort für alle!
Zum Ende des Vormittags wurden sämtliche Ergebnisse zusammengeführt. Die vollständige
Dokumentation kann auf der Task Card eingesehen werden.


Bei Pizza und einem reichhaltigen Kuchenbuffet klang der gemeinsame Teil des Tages für die
Gäste aus, während das Kollegium die Ergebnisse weiter strukturierte und die nächsten
Schritte vorbereitete.
Auf Grundlage der gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse wird die Schule nun eine Konzeption
für die bereits in der Elternbefragung sehr deutlich favorisierte „Wahlform nach § 4a“
Schulgesetz entwickeln (siehe Infobrief mit Auswertung der Elternbefragung).
Diese soll noch vor den Sommerferien durch die Schulkonferenz verabschiedet und
anschließend dem Schulträger vorgelegt werden.
Die Umsetzung ist zum Schuljahr 2027/28 vorgesehen. Bis dahin bleibt das derzeitige
Kommunale Modell in seiner Flexibilität der Buchungszeiten bestehen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten für ihr enormes Engagement, die konstruktive
Zusammenarbeit und die ausgesprochen positive Atmosphäre während des gesamten Tages.
Die vielen Ideen, die Offenheit im Austausch und das gemeinsame Ziel, die bestmöglichen
Bedingungen für unsere Kinder zu schaffen, haben diesen Pädagogischen Tag zu einem
besonderen Erfolg gemacht.
Herzliche Grüße
Schulleitung








