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ein Kooperationsprojekt  mit der Musikkapelle Biberach

Seit 6 Jahren läuft das erfolgreiche Kooperationsprojekt der Grundschule mit dem Förderverein der Musikkapelle. Alle Grundschulkinder haben die Möglichkeit an einer musikalischen Förderung teilzunehmen.

Für Klasse 1 und 2 werden Blockflötenkurse angeboten, die von den Kindern gerne besucht werden. Inhalt dieser Kurse ist es, den Kindern anhand der Blockflöte Freude und Spaß an der Musik zu vermitteln und darüber hinaus erste Grundlagen in musikalischer Theorie und natürlich Praxis auf dem Instrument und mit Körperinstrumenten (Stimme, klatschen, stampfen, bewegen, ….) zu erleben.

Viele innerschulische kleine Aufführungen wie Weihnachtsgottesdienst, Adventsfeier, Schulfest aber auch Aktivitäten des Vereins wie Konzerte und gemeinsame Aktivitäten sind für die Kinder echte „Highlights“ und machen die Musik zu etwas Besonderem.

Für Klasse 3 und 4 bieten wir die Bläserklasse an. Hier lernen die Kinder viele Blasinstrumente kennen und entscheiden sich dann für ein Instrument, das sie 2 Jahre lang in der Bläserklasse üben und gemeinsam als Orchester spielen. Es ist sehr wichtig, gemeinsam zu musizieren, was den sozialen Aspekt des miteinander Spielens sehr betont.

Die Kinder lernen „ihr“ Instrument zu spielen, aber auch gleichzeitig sich im Orchester unterzuordnen oder zu behaupten. Es bereitet den Kindern sehr viel Freude und die Erfolge sprechen für sich. Die Bläserklasse wird auch gerne zur Instrumentenvorstellung in den Musikunterricht der einzelnen Klassen eingeladen.

Vorspiele, kleine und große Konzerte, Probenwochenenden mit dem Aufbaublasorchester der Musikkapelle, schulische Veranstaltungen und vieles mehr, bieten ein breites Forum um mit der Bläserklasse die Schulgemeinschaft, das Vereinsleben und die Öffentlichkeit zu erreichen.

Ansprechperson: Frau Pfitzenmaier (Leitung Blockflöten + Bläserklasse)

Schulordnung der Grundschule Heilbronn-Biberach

In unserer Schule wollen wir gemeinsam leben und lernen. Damit uns das gelingt und sich alle wohl fühlen gibt es verbindliche Regeln. Wenn wir uns daran halten und einander freundlich und achtsam begegnen, werden wir zusammen viele schöne Schultage erleben. 
So lernen wir zusammen: 

„Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht auf ungestörtes Lernen, jede Lehrerin und jeder Lehrer ein Recht auf ungestörtes Arbeiten.“
  • Damit wir im Schulhaus eine ruhige Lernumgebung haben, gehe ich ruhig und leise durch die Gänge.  
  • Ich packe meine Schultasche vollständig und habe immer alle nötigen Hefte, Bücher und Arbeitsmaterialien (Mäppchen, Schere, Kleber, Füllerpatrone) und Hausaufgaben dabei.
  • Meinen Tischnachbarn lasse ich in Ruhe arbeiten. Bei der Partner- und Gruppenarbeit gibt es ausreichend Gelegenheit zur Zusammenarbeit.
  • Ich halte die Gesprächsregeln ein und melde mich geduldig, wenn ich etwas sagen möchte.
  • Auf Essen und Trinken verzichte ich im Unterricht, dafür gibt es die Pause.    
  • Meine Schulbücher sind nur geliehen. Deshalb binde ich sie gleich in der ersten Schulwoche ein und behandele sie über das ganze Schuljahr pfleglich.  Außer meinem Namen darf ich in Schulbücher weder hineinmalen noch hineinschreiben.  
  • In der Schule benötige ich grundsätzlich kein Handy und keine Smartwatch. Sollte ich dies trotzdem dabeihaben, so muss es während der gesamten Schulzeit ausgeschaltet im Schulranzen verwahrt sein. 


So verbringen wir unsere Pausen
„Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens“
  • Während der großen Pausen halte ich mich auf dem Pausenhof auf und verlasse das Schulgelände nicht. 
  • Die Toiletten sind kein Aufenthaltsort. Nach der Benutzung hinterlasse ich die Toilette so, wie ich sie auch vorfinden möchte.
  • Ich nutze die Pausen zum Spielen und Vespern. Glasflaschen lasse ich wegen der erhöhten Verletzungsgefahr zuhause.  
  • Ein gesundes Pausenfrühstück gibt mir Kraft für den Tag. Süßigkeiten und Limonade lasse ich zuhause. 
  • Jede Klasse hat eine eigene Bewegungskiste. Ich gehe sorgfältig mit unseren Sachen um und räume sie nach der Pause wieder auf.   
  • Ballspielen ist auf dem Schulhof nur mit Softbällen erlaubt.
  • Im Winter werfe ich keine Schneebälle und achte besonders bei Glatteis auf meine Mitschüler.
  • Die Wiese betrete ich nur bei trockenem Wetter. Das „rote Band“ zeigt mir, wenn das Betreten der Wiese verboten ist. 
  • Die kleinen Pausen nutze ich zur Vorbereitung der nächsten Unterrichtsstunde und zum Toilettengang. Ich halte mich nicht auf den Gängen auf.  


So halten wir unsere Schule ordentlich und sauber:
„Jedes Ding an seinem Ort erspart viel Zeit und manches Wort.“
  • Wir alle sind für die Ordnung und Sauberkeit an unserer Schule verantwortlich. 
  • Ich räume nach jedem Unterricht meinen Platz auf und stelle am Ende  des Schultages meinen Stuhl auf den Tisch. 
  • Ich werfe nicht nur meinen eigenen Abfall in den Mülleimer, sondern hebe auch fremden Müll im Schulhaus auf. Wenn alle Kinder helfen, im Klassenzimmer, auf den Fluren und auf dem Pausenhof Ordnung zu halten, werden wir es schön haben.   
  • Die Fachräume, Turn- und Schwimmhalle betrete ich nur unter Aufsicht einer Lehrkraft.
  • Meine Sport- und Schwimmbekleidung trage ich nur während des Sport- und Schwimmunterrichts.
  • Die Turnhalle betrete ich nur mit sauberen Schläppchen oder Turnschuhen. Wer von seiner Wohnung aus mit Turnschuhen zur Schule geht, braucht für den Unterricht in der Halle ein zweites Paar Schuhe ohne abfärbende Sohlen.  
  • Für meine Jacke und Mütze nutze ich die Garderobe. 
  • Dinge, die mir nicht gehören behandele ich besonders sorgsam. Schulmöbel, Wände und Spielgeräte sollen auch für andere Kinder gut erhalten bleiben. Aus diesem Grund bekritzele oder beschädige ich nichts absichtlich.   


So begegnen wir einander: 
„Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!“
  • Ich freue mich über einen höflichen Umgang. Dazu gehört ein freundlicher Gruß ebenso wie „Bitte!“ und „Danke!“. 
  • Bevor ich spreche, lasse ich den anderen ausreden. 
  • Ich nehme auf meine Mitschüler Rücksicht und bin hilfsbereit. Schreien, drängeln und toben mag niemand.  
  • Spaß machen ist erlaubt, solange keiner darunter leidet. Das Auslachen und Beleidigen anderer Kinder ist ebenso verboten wie Schubsen und Schlagen. 
  • Bei „Stopp!“ ist Schluss!
  • Wenn ich einen Fehler mache, bemühe ich mich um Wiedergutmachung. Oft hilft schon ein aufrichtiges: „Es tut mir leid!“ 


Gemeinsam achten wir auf die Einhaltung der Regeln. Wir helfen Schülern, die diese Ordnung  noch nicht kennen, auf freundliche Art. Wenn wir Hilfe brauchen, wenden wir uns an eine Lehrkraft.
Weil uns die Beachtung der Regeln so wichtig ist, achten wir auf deren Einhaltung. Bei Regelverstößen muss mit Konsequenzen gerechnet werden.

„Gutes wächst nicht durch Reden, sondern durch Tun!“


Kollegium der Grundschule



Frau Görmez
Schulleitung
sabine.goermez@biberach-gs.de 



Kira
Schulhund


Frau Dieskau
Klasse 1
stephanie.dieskau@biberach-gs.de


Frau Becker
Klasse 1
hanna.becker@biberach-gs.de
    




                                    


Herr Scheurlen
Klasse 2
hans.scheurlen@biberach-gs.de 


Frau Thaddey
Klasse 2
stefanie.thaddey@biberach-gs.de


Frau Wieland-Hukul
stellvertretende Schulleitung
Klasse 3
heike.wieland-hukul@biberach-gs.de


Frau Förch
Klasse 3
stephanie.foerch@biberach-gs.de








Frau Bühler
Klasse 4
marion.buehler@biberach-gs.de 


Frau Herrmann
Klasse 4
nadine.herrmann@biberach-gs.de


Frau Frank
Klasse 4
sarah.frank@biberach-gs.de


Herr Obenauer
Klasse 4
christian.obenauer@biberach-gs.de

Frau Köhler-Leiss
Fachlehrerin
conny.koehler-leiss@biberach-gs.de


Frau Braun
Fachlehrerin
katharina.braun@biberach-gs.de


Frau Jacob
Fachlehrerin
melanie.jacob@biberach-gs.de








Frau Schober
Schulbegleitung



Das Team der Stephen-Hawking-Schule








Schulsozialarbeit


Jennifer Ostfalk

Sie finden mich im Erdgeschoss im Raum E 36 und erreichen mich unter:
Büro GS Biberach 07066-912516
Mobil: 0173-1346312               

Gerne können Sie mir auch eine Mail schreiben an:
j.ostfalk@gs-biberach.de



Sekretariat


Unser Sekretariat wird von Frau Gledic geleitet. Unsere telefonischen Sprechzeiten sind:
Montag 08:00 Uhr – 12.00 Uhr  
Mittwoch 08:00 Uhr – 12.00 Uhr  
Freitag 08:00 - 11:00 Uhr
Herr Kellner

Hausmeister



Herr Kellner




Unsere wunderschöne Schulanlage wird von Herrn Kellner betreut.  


 
Zu unserem Schulteam gehören ebenso die Kooperationslehrer der Förderschulen, die Mitarbeiter der Ganztagesbetreuung und die ehrenamtlichen Jugendbegleiter.
Das Einzugsgebiet der Grundschule Biberach  ist der Heilbronner Stadtteil Biberach.  
Mit seinen gut 5000 Einwohnern verfügt Ort über drei Kindergärten und eine Grundschule an welche ein großzügiges Sportzentrum mit Hallenschwimmbad sowie die Böllingertalhalle als weitere Sport- und Veranstaltungsstätte angebunden sind. Darüber hinaus gibt es ein breit gefächertes Bildungsangebot durch Volkshochschule und Vereine. 
Fast jeder dritte Biberacher ist Mitglied im größten Verein des Stadtteils: Der TSV bietet Sport- und Freizeitangebote für die ganze Familie, von Basketball über Frauengymnastik bis zu Karate und Tischtennis. Auch im kulturellen Bereich verfügt der Stadtteil über ein reges Vereinsleben, zu dem etwa die Musikkapelle, der Gesangverein Liederkranz Alpenrose und der Interessenkreis Heimatgeschichte gehören. 
Der Jugendtreff und die Zweigstellen von Volkshochschule, Musikschule und Stadtbibliothek runden das Angebot ab.







Luftaufnahme des Stadtteils Biberach

Im Blick auf  den Unterricht ist uns Folgendes wichtig:

  • Eine hohe Schüleraktivität zu ermöglichen
  • Ein abwechslungsreiches Lernangebot zu bieten
  • Individuelle Fähigkeiten zu fördern
  • In der Gemeinschaft soziale und personale Kompetenzen zu stärken
  • Digitale Unterrichtsangebote
  • Notfallpläne für den Fernunterricht

Deshalb gibt es bei uns:
  • Atelierunterricht
  • Differenzierungsangebote wie z.B. Wochenpläne & Lerntheken
  • Individuelle Fördermappen auf Basis der Grundschuldiagnose
  • FSJ Schule & Verein, FSJ Kultur
  • „Bewegt wachsen in Heilbronn“
  • Bewegungspausen, Pausenkisten 
  • Sporttage
  • Schwimmen durchgängig ab Klasse 1
  • Lernen an außerschulischen Lernorten 
  • Pausenfrühstück in Klasse 1 und 2
  • Autorenlesungen 
  • Kunst & Musikworkshops 
  • Schulplattform IServ
  • Digitale Klassenpinnwand
  • Schulung im Umgang mit digitalen Medien
  • Digitale Medien im Unterricht

Wir versprechen uns davon…
  • …die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend ganzheitlich zu fördern.
  • …die Freude am Lernen und die Selbständigkeit der Kinder zu stärken.
  • …die Kinder bestmöglich auf die Anforderungen des Lebens vorzubereiten.
  • …die Kinder medienkompetent auszubilden.

Im Blick auf  die Professionalität der Lehrkräfte ist uns Folgendes wichtig:

  • Fortbildungsbereitschaft 
  • Motivation
  • Lehrergesundheit
  • Kooperation mit allen am Schulleben Beteiligten
  • Intensives Zusammenarbeiten im Team 
  • Kompetenter Umgang mit digitalen Medien

Deshalb gibt es bei uns:
  • Eine kontinuierliche Weiterbildung im Schul- oder Stufenteam 
  • Eine an Interessen anknüpfende individuelle Fortbildung der Lehrkräfte
  • Kollegiales Feedback
  • Angenehmes Arbeitsklima durch wertschätzenden Umgang
  • Arbeit in Stufentandems mit wöchentliche Teambesprechungen
  • Regelmäßige Konferenzen und Dienstbesprechungen
  • Team Building - Maßnahmen
  • Gesprächsbereitschaft und Erreichbarkeit
  • Ein einheitliches  Kommunikationsheft („weißes Heft“)
  • Eine aktive Zusammenarbeit mit den Eltern (z.B. thematische Elternabende, Elternrundenbriefe, individuelle Elterngespräche, Halbjahresgespräche in allen Klassenstufen
  • Schulplattform IServ
  • Videokonferenzen
  • Digitale Klassenpinnwand

Wir versprechen uns davon…
  • … Zufriedenheit und Souveränität der Lehrkräfte im beruflichen Alltag.
  • … motivierte und schülerorientierte Lehrkräfte.
  • … eine berufliche Weiterentwicklung.
  • … ein Kollegium, das an einem Strang zieht.
  • … gegenseitige Unterstützung für effizienteres Arbeiten.
  • … allen am Schulleben Beteiligten Teilhabe zu ermöglichen.
  • … eine optimale Nutzung digitaler Medien im Unterricht.


Im Blick auf Schulführung & Schulmanagement  ist uns Folgendes wichtig:

  • Weiterentwicklung von Unterricht und Schule 
  • Professioneller und lösungsorientierter Umgang mit Konflikten 
  • Systematische Personalentwicklung 
  • Effektive Arbeitsabläufe und effiziente Steuerung der Prozesse
  • Gezielter Einsatz von personellen, materiellen und finanziellen Ressourcen 
  • Verlässlichkeit & Kontinuität
  • Notfallpläne für den Fernunterricht
  • Digitalisierung

Deshalb gibt es bei uns:
  • Entwicklung eines individuellen Schulprofils
  • „Sozialwirksame Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ 
  • Jahresgespräche im Rahmen eines kollegial-kooperativen Führungsmanagements
  • Einen rhythmisierten Schultag
  • Generierung von zusätzlichen personellen Ressourcen (z.B. FSJ)
  • Koordination des erweiterten Bildungsangebotes
  • Eine verlässliche Grundschule mit variablen Ganztagesangeboten
  • Ferienbetreuung im Rahmen der Ganztagesbetreuung
  • Die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen 
  • Eine von Kindern, Eltern und Lehrern getragene Schulordnung
  • Digitale Kommunikationswege
  • Medienentwicklungsplan
  • Fortbildung im Umgang mit digitalen Geräten, Programmen und Methoden


Wir versprechen uns davon...
  • … eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Schule, die Vielfältige Bildungsgelegenheiten  für das Individuum und die Gemeinschaft bietet.
  • ... eine gute Vorbereitung auf eventuelle Ausnahmesituationen wie z.B. Schulschließungen


Im Blick auf  das Schul- und Klassenklima ist uns Folgendes wichtig:

  • Ein wertschätzender Umgang mit Menschen und Materialien
  • Intensive Teamarbeit auf allen Ebenen
  • Eine freundliche, ansprechende Atmosphäre
  • Anerkennungskultur  
  • Konsequente Umsetzung von gemeinsam getroffenen Entscheidungen
  • Identifikation mit der Schule durch gemeinsam Erlebtes
  • Sozialen Belangen viel Raum zu geben
  • Gute Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern


Deshalb gibt es bei uns:

  • Sozialwirksames Lernen (Wertebewusstsein & Konsequenzenpyramide)
  • Benni-Programm in Klasse 1&2, Pausenengel in Klasse 3&4, Klassenrat, 
  • Projekt „Echt stark“ in Klasse 3  
  • Eine Schulordnung und Klassenregeln, die Werte und Normen im Umgang mit Menschen und Materialien kindgerecht in den Blick nehmen
  • Regelmäßige Schulversammlungen im Rahmen der „sozialwirksamen Schule“
  • Präventionskonzept stark.stärker.wir. 
  • Gemeinschaftsstiftende Aktionen (z.B. Schulfeste, Musicals, Sportevents)
  • Themenelternabende & Fortbildungen nach den "Gesetzen des Schulerfolgs"
  • Eltern-Treff
  • Einbindung der Eltern, unter anderem bei Ausflügen und Klassenfesten 
  • Einen gemeinsam gestalteten Schulhof
  • Gestaltung von Kommunikationsbildern 
  • Pausenspielkisten und zusätzliches Material für Spielstunden 
  • Belohnungssysteme (u.a. Lobstempel, Lobkärtchen, Wochenprotokoll)
  • Back- und Basteltage
  • Adventssingen
  • Aktion „Putzmunter“
  • Projekt „Verwurzelt (Kl. 1/2)“
  • Projekt „Alles Apfel-AHA“ (KL. 4)


Wir versprechen uns davon…

  • … Kinder, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter, die gerne kommen und zufrieden gehen.
  • … das Bewusstsein: „Jeder ist wichtig!“
  • … unsere Schule als gemeinsamen Lern- und Lebensraum zu erfahren.
  • ... bedarfsorientierte und kontinuierliche Elternbildung
  • ... Einbindung von Schüler- und Elternschaft an schulischen Entwicklungsprozessen


Im Blick auf inner- und außerschulische Partnerschaften ist uns Folgendes wichtig:

  • Aufbau und Weiterentwicklung eines vielfältigen Angebotes
  • Einbeziehung der  örtlichen Ressourcen in das Schulleben
  • Pflege der Beziehungen zu unseren Kooperationspartnern
  • Mitgestaltung des Schullebens durch rege Elternarbeit
  • Kooperative Organisationsform mit der Stephen-Hawking-Schule


Deshalb gibt es bei uns:

  • Kooperation mit dem multiprofessionellen Team der Stephen-Hawking Schule
  • Klassenübergreifender Unterricht, Projekte und Ausflüge mit körperbehinderten Kindern der Stephen-Hawking-Schule.
  • Kooperation mit den Kindergärten  im Modellprojekt „Schulreifes Kind“
  • Zusammenarbeit mit der Musikkapelle (Flötengruppe, Bläserklasse)
  • Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen (u.a. TSV Biberach, Schachverein)
  • Kooperation mit der BWSJ im Rahmen des FSJ Schule & Verein
  • Kooperation mit dem Stadttheater Heilbronn 
  • Kooperation mit der Stadtbücherei Heilbronn 
  • Autorenlesungen
  • Schulhofgestaltungsteam (Lehrer, Eltern, Förderverein)
  • Kooperation mit der Heilbronner Stimme (Zeitung in der Grundschule)
  • Kunstprojekt mit regionalen Künstlern  
  • Kooperation mit der Polizei Heilbronn 
  • Offene Ganztagesbetreuung mit variabel buchbaren Betreuungsblöcken
  • Schulsozialarbeit 
  • ILKA Gruppe
  • Sonderpädagogischer Dienst 
  • Beratungslehrerkraft


Wir versprechen uns davon…

  • … als Schule ein wichtiger Teil der Gemeinde zu sein.
  • … einen Lern- und Lebensraum zu schaffen, an dessen Gestaltung sich alle am Schulleben Beteiligten einbringen und mitwirken können.
  • … ein breites Spektrum an Bildungsangeboten für unsere Kinder zu schaffen.
  • … gelebte Inklusion und Teilhabe

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