News
Im Rahmen der ersten Schulversammlung wurde zum Schuljahresanfang feierlich unser Leseclub eröffnet. Die Kinder waren von dem neu gestalteten Raum im Schulhaus restlos begeistert. „Genau so sollte mein Kinderzimmer aussehen! Hier fehlt nun noch das Bett“, meinte eine Viertklässlerin mit leuchtenden Augen. Emil und Jan fanden sofort spannenden Lesestoff, mit dem sie es sich in der Waldecke  gemütlich machten: „Hier ist es voll cool!“           
Bereits im vergangenen Schuljahr wurden Schulsekretärin Annette Rieker und Schulleitung Sabine Görmez auf das tolle Projekt der Stiftung Lesen in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung aufmerksam. Nach erfolgreicher Bewerbung ging es für die beiden auf Fortbildung nach Stuttgart. Wie sollte der Raum ausgestattet und welche Medien sollten  ausgewählt werden, damit spannende Angebote und Projekte in einladender Atmosphäre bei den Kindern das Lesefeuer entfachen? Auch Hausmeister Karlheinz Grünewald stand von Anfang an tatkräftig hinter dem Projekt.       
Aus einem Klassenzimmer wurde eine Spielwiese mit Ruheecken, Erzähltheater, Bücherregalen und Tipi Zelt mit Leseteppich. Bunte Sitzsäcke und eine gemütliche Waldecke laden zum Verweilen ein. Eine große Auswahl an aktuellen Büchern, Zeitschriften, Spielen und digitalen Medien liefern jede Menge Stoff für neugierige Schülerinnen und Schüler.  „Die Stiftung Lesen leistet mit ihrem Leseclub-Konzept einen wichtigen Beitrag, damit Kinder auf eine andere Art und Weise die Freude an Büchern entdecken und so in ihrer Lesemotivation gestärkt werden“, sagt Christian Riek, Bildungsreferent der Dieter Schwarz Stiftung.  
Im  Leseclub geht es vor allem darum, bei den Kindern Interesse an Büchern und Medien zu wecken und Lesefreude zu vermitteln. Dies ist auch für Inge Wallbaum eine Herzensangelegenheit. Schon in den vergangenen Schuljahren engagierte sich die Biberacherin als ehrenamtliche AG Leiterin: „Ich habe als Kind immer sehr gerne gelesen. Das wünsche ich mir auch für die Kinder in der heutigen Zeit.“ Ab sofort haben ihre „Lesemäuse“ AG Stunden einen  wunderbaren Rahmen. Aber auch die Ganztagesbetreuung hat bereits mehrmals pro Woche den Clubraum für das freizeitorientierte Leseangebot reserviert.
„Dieser Raum soll Schule als Lern- und Lebensraum unterstreichen und ein Ort der Begegnung sein“, wünscht sich Annette Rieker. „Hier können die Kinder entspannen, sich gegenseitig vorlesen, über Bücher austauschen oder Spiele spielen.“
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung. Mit dem Leseclub möchten wir nicht nur die Kinder anregen, sondern ebenso Eltern und Ehrenamtliche dazu ermutigen sich im Leseclub zu engagieren und die Kinder dabei zu unterstützen, sich mit Büchern und Geschichten auseinanderzusetzen“, ergänzt Wolf Borchers von der Stiftung Lesen.    
Lesen ist ein wichtiger Schlüssel zu gleichen Bildungschancen, bringt Spaß, weckt Neugierde und Kreativität. Dank des Leseclubs erfahren unsere Schülerinnen und Schüler das nun noch intensiver.