News
aber nicht nur diese fallen im Herbst vom Baum, sondern auch sehr viel Obst wie z.B. Äpfel oder Birnen, wenn sie nicht gepflückt werden. Wir haben uns mit unseren 50 Erstklässlern am Donnerstag, den 22. Oktober auf den Weg zur Quittenernte gemacht. Gut ausgerüstet mit Warnwesten und einem Bollerwagen für den Transport der Früchte wanderten wir zu einem nahegelegenen Garten. Dort erwartete uns ein riesiger Baum mit zahlreichen Quitten. Fleißig halfen alle Kinder mit etwas Unterstützung mit, die vielen Früchte zu ernten. Groß war das Staunen über die Größe, Härte und das Gewicht der Frucht, die dem einen oder anderen auch unverhofft auf den Kopf plumpste. Dass Quitten nicht roh gegessen werden können, sondern zum Verzehr erst gekocht werden werden müssen, haben die Kinder bereits im Unterricht erfahren.
Für die zahlreiche Ausbeute bedankten wir uns mit zwei Liedern, um dann schwer beladen zur Schule zurückzukehren. In den Herbstferien wurden die Quitten nun von den Lehrern zu Gelee verarbeitet. Die Erstklässler freuen sich bereits jetzt auf die Kostprobe nach den Ferien, die ihnen versprochen wurde.
Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Bartruff, die uns in ihren Garten eingeladen und den Ausflug ermöglicht hat.

Das Lehrerteam der Klassen 1