News
Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie konnten die Weihnachtszeit mit Ihren Familien genießen und hatten trotz der besonderen Bedingungen einen guten Start ins neue Jahr.

Wir alle haben gestern gespannt erwartet, was die Regierung hinsichtlich des weiteren Vorgehens im Corona-Lockdown beschließen würde. Aufgrund des Infektionsgeschehens haben sich Bund und Länder auf eine Verlängerung und teilweise Verschärfung der bestehenden Maßnahmen bis zum 31.01.verständigt. Diese Regelung schließt den Schulbetrieb mit ein.
Die Bundeskanzlerin und Ministerpräsident/inn/en bitten eindringlich alle Bürgerinnen und Bürger, in den nächsten 3 Wochen alle Kontakte auf das absolut notwendige Minimum zu beschränken und soweit wie möglich zuhause zu bleiben. Arbeitgeber wurden dringend gebeten Homeoffice-Möglichkeiten zu schaffen. Der Bund wird im Jahr 2021 zusätzlich 10 Tage pro Elternteil für die Kinderbetreuung zu Hause (im Rahmen des Kinderkrankengeldes) gewähren.

Ab Montag, den 11.01.2021 erhalten Ihre Kinder Fernlernaufgabenformate über Padlet und ab Klasse 2 über IServ. Sollten Sie keinen Zugriff auf diese Systeme haben, bitten wir Sie um rasche Kontaktaufnahme zu Ihrer Klassenlehrkraft.
Wir gehen aktuell davon aus, dass die Notbetreuung (s.u.) bestehen bleibt. Konkrete Informationen des Kultusministeriums liegen leider noch nicht vor.

Am 25. Januar werden sich die Länderchefs erneut mit der Kanzlerin beraten. Ich hoffe sehr, dass sich die Situation bis dahin deutlich verbessern wird.
Wir alle können dazu beitragen. Präsenzunterricht wäre als Ergebnis unserer Bemühungen sicher das erfreulichste Szenario. Allerdings kann dieser nur unter Bedingungen durchgeführt werden, die unsere Gesundheit nicht aufs Spiel setzen.
Über alle weiteren Entwicklungen informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.

Herzliche Grüße

Dipl.-Päd. Sabine Görmez
Schulleiterin


Notbetreuung:
Ausschließlich für Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten, wird es voraussichtlich eine Notbetreuung geben. Ein entsprechendes Formular erhalten Sie auf Mail-Anfrage von Ihrer Klassenlehrkraft.
Sollten Sie von der Regelung betroffen sein, so senden Sie bitte das Formular vollständig ausgefüllt bis 08.01.21 an die Schulmailadresse info@gs-biberach.de zurück. Bedenken Sie bitte, dass Ihre Kinder laut Landesregierung - auch im Falle einer Notbetreuung – wann immer möglich zu Hause betreut werden sollen.