Liebe Eltern,
ich hoffe Sie konnten die Ostertage mit Ihren Familien genießen. Leider hat sich die Corona-Situation zwischenzeitlich nicht verbessert. Daher müssen wir für den Schulbetrieb nach den Osterferien erneut mit Einschränkungen rechnen:
Folgende Maßnahmen hat uns das Kultusministerium übermittelt:
Angesichts der Hinweise, dass sich insbesondere die Mutation 8.1.1.7 des SARS-CoV2-Virus deutlich stärker unter Kindern und Jugendlichen verbreitet, als dies bei dem bisher vorwiegend grassierenden Virustyp der Fall ist, bedarf es weiterhin besonderer Vorkehrungen.
1. In der Woche ab 12. April findet kein Präsenzunterricht statt.
2. Für die Kinder, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, wird eine Notbetreuung eingerichtet.
3. Derzeit ist vorgesehen, ab dem 19. April 2021 zu einem Wechselbetrieb zurückzukehren, sofern es das lnfektions-geschehen dann zulässt.
4. Ab dem 19. April soll dann die Testung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung als Zugangsvoraussetzung gelten.
MD-Schreiben zum Schulbetrieb nach den Osterferien.pdf (km-bw.de)
Was bedeutet das für unsere Schüler und Schülerinnen?
1. Alle Kinder erhalten in der ersten Woche nach den Ferien vom 12.04.bis 16.04.2021 über die
bekannten Fernlernformate ein verbindliches Bildungsangebot durch Ihre Lehrkräfte.
2. Ausschließlich für Betreuungsnotfälle wird ein Notgruppenangebot eingerichtet. Die Anmelde-unterlagen erhalten Sie von Ihrer Klassenlehrkraft. Bitte schicken Sie die vollständig ausgefüllte Anmeldung direkt an Ihre Klassenlehrkraft bis spätestens 09.04.2021 per Mailanhang zurück.
3. Je nach Infektionsgeschehen startet ab dem 19.04.21 der Wechselbetrieb mit den Klassenstufen 1 und 3.
4. Wir begrüßen ausdrücklich die Einführung der Testpflicht als Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und am Betreuungsangebot ab dem 19.04.und freuen uns sehr darüber, dass bereits jetzt die Beteiligung bei uns an der Schule sehr hoch ist.
Alle Maßnahmen fordern erneut enormes Engagement und Flexibilität. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir gemeinsam weiterhin bestmögliche Ergebnisse für unsere Schülerinnen und Schüler erzielen werden. Die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten hat weiterhin höchste Priorität.
Über Details und weitere Neuerungen werden wir Sie selbstverständlich informieren, sobald sie uns vorliegen.
Herzliche Grüße
Dipl.-Päd. Sabine Görmez
Schulleiterin