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Für viele Kinder ist Bildungssprache herausfordernd. Alltagssprachkompetenzen täuschen dabei
darüber hinweg, dass das im Bildungskontext benutzte sprachliche Mittel für viele Kinder und
Jugendliche schwer zugänglich sind.
Wie können wir eine Sprachumgebung  schaffen, die alle Schülerinnen und Schüler unterstützt und
fördert?
Dieser Fragestellung ist das Kollegium der GS Biberach im vergangenen Schuljahr intensiv
nachgegangen. Im Rahmen von Fortbildungen, Netzwerktreffen und internen Arbeitsgruppen sind
viele Projekte, Wortschatzkisten und Räume entstanden, die unseren Kindern passgenaue Zugänge
zur Bildungssprache ermöglichen und erleichtern sollen.
Vergangene Woche sind wir hierfür mit dem Siegel „Sprachsensible Schule“ ausgezeichnet worden.
Diese Auszeichnung ist für uns Anerkennung und Ansporn zur Weiterarbeit in diesem elementaren
Bildungsbereich.
Ihre Schulleitung