News
Am letzten Tag vor den Osterferien gab es für die Schülerinnen und Schüler unserer beiden dritten Klassen sowie für jene der Stephen-Hawking-Schule eine ganz besondere Überraschung: initiiert durch die Bücherei Biberach war die Kinderbuchautorin Meike Haas bei uns an der Schule zu Gast und las den Kindern aus ihrem Buch „Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla“ vor. 


Während der gesamten zweiten Unterrichtsstunde wurden im Musikraum Figuren aus der Geschichte - wie der Schüler Milo und seine zum Gorilla gewordene Lehrerin Frau Lowitz - durch die Stimme der Schriftstellerin zum Leben erweckt. Mit Einfühlungsvermögen und großer Stimmvariation las Frau Haas viele Seiten vor und zog dabei die Kinder in ihren Bann. 


Ein ganz besonderer Blickfang waren das Gorillakostüm samt Maske, welche von der Autorin während ihres Vortrags an einer Stange befestigt wurden, um die Figur der verwandelten Lehrerin noch plastischer zu machen. Auch die vom Band eingespielte Stimme der Frau Lowitz sorgte immer wieder für humorvolle Momente und führte schlußendlich sogar zu einem gemeinsam mit den Kindern gesungenen Lied.


Am Ende erzählte Meike Haas selbstverständlich noch aus ihrem Alltag als Autorin und stellte sich den zahlreichen Fragen.


Für die Jungen und Mädchen war dies ein Höhepunkt des laufenden Schuljahres und zudem auch eine Inspiration. Im Nachgang gab es einige Stimmen, die sagten: „Ich will auch Bücher schreiben!“ 


Mindestens aber dürfte das Buch „Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla“ in der kommenden Zeit auf etlichen (Oster-) Wunschzetteln landen sowie vielfach in der Bücherei nachgefragt und ausgeliehen werden. 


Christian Obenauer