Musik setzt Bilder in Töne um…. das durften die Klassen 2, 3 und 4 beim Besuch des Kinderkonzerts des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn am 27. Oktober unter der Pyramide der Kreissparkasse erleben. Die Begegnung mit dem Komponisten Beethoven und seiner Musik stieß bei den jungen Zuhörern auf große Begeisterung.
Zunächst stellte der als Beethoven verkleidete Schauspieler einige Streichinstrumente der Musiker vor.
Dann erklärte er die verschiedenen Sätze seiner 6.Sinfonie „Pastorale“ und bezog die Schüler mit ein.
Sie durften die unterschiedlich vertonten Naturerscheinungen mit Körperinstrumenten zur Orchestermusik begleiten. Dies machte seine Musik besonders und einfühlsam.
Zwischen den einzelnen Sätzen wurde Beethoven zu seiner großen Verwunderung gezeigt, wie man in der heutigen Zeit die Musik des berühmten Komponisten hört: Über das IPad mit Kopfhörern oder als Flashmob auf Plätzen in großen Städten.
Nach diesem kurzweiligen musikalischen Ausflug in das Zeitalter der Wiener Klassik erwartete uns nach unserer Rückkehr an die Schule noch eine Überraschung:
Frau Schacherl überreichte im Namen des gesamten Ortskartells jedem Kind eine Brezel und eine Apfelsaftschorle, die gerne angenommen wurde.
Dass wir den Konzertbesuch überhaupt durchführen konnten, verdanken wir dem sehr engagierten Einsatz von Frau Verena Schmidt im Hinblick auf das Busmanagement und der Firma Marbach Concepte, die sich sofort bereit erklärte, die nicht gerade unerheblichen Kosten für den Bustransfer zu übernehmen.
Ihnen allen, die dazu beigetragen haben, dass der Ausflug ein besonders schönes Ereignis geworden ist, sagen wir im Namen unserer Schulgemeinschaft ein herzliches Dankeschön!
S.Thaddey