- Eine hohe Schüleraktivität zu ermöglichen
- Den Unterricht sprachsensibel gestalten
- Lese- und Sprachkompetenz systematisch und wissenschaftsbasiert
- fördern
- Ein abwechslungsreiches Lernangebot zu bieten
- Individuelle Fähigkeiten zu fördern
- In der Gemeinschaft soziale und personale Kompetenzen zu stärken
- Digitale Unterrichtsangebote
- Notfallpläne für den Fernunterricht
- Sprachsensible Unterrichtssprache & Raumgestaltung
- Wortschatzkisten
- BISS Transfer - Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung,
- „Bildung durch Sprache und Schrift“
- Atelierunterricht
- Differenzierungsmaßnahmen, wie z.B. Wochenpläne & Lerntheken
- Individuelle Fördermappen auf Basis der Grundschuldiagnose
- Förder-, Forder-, Forscherunterricht / Angebote
- FSJ Schule & Verein
- Bewegungspausen, Pausenkisten
- Sporttage
- Schwimmen durchgängig ab Klasse 1
- Lernen an außerschulischen Lernorten
- Pausenfrühstück in Klasse 1 und 2
- Autorenlesungen
Kunst & Musikworkshops - Schulplattform IServ
- Digitale Klassenpinnwand
- Schulung im Umgang mit digitalen Medien
- Digitale Medien im Unterricht
Wir versprechen uns davon...
...die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend ganzheitlich zu fördern.
...die Freude am Lernen und die Selbständigkeit der Kinder zu stärken.
...die Kinder bestmöglich auf die Anforderungen des Lebens vorzubereiten
und Chancengleichheit voranzutreiben.
... die Kinder medien- und sprachkompetent auszubilden.
Im Blick auf die Professionalität der Lehrkräfte ist uns Folgendes wichtig:
- Fortbildungsbereitschaft
- Sprachsensible Unterrichtsgestaltung
- Motivation
- Lehrergesundheit
- Kooperation mit allen am Schulleben Beteiligten
- Intensives Zusammenarbeiten im Team
- Kompetenter Umgang mit digitalen Medien
Deshalb gibt es bei uns:
- Eine kontinuierliche Weiterbildung im Schul- oder Stufenteam
- Weiterentwicklung des Sprachsensiblen Unterrichts
- Weiterbildung im Bereich Sprachförderung, Sprachdiagnostik und
- Leseförderung nach BISS Transfer
- Eine an Interessen anknüpfende individuelle Fortbildung der Lehrkräfte
- Kollegiales Feedback
- Angenehmes Arbeitsklima durch wertschätzenden Umgang
- Arbeit in Stufentandems mit wöchentliche Teambesprechungen
- Regelmäßige Konferenzen und Dienstbesprechungen
- Team Building - Maßnahmen
- Gesprächsbereitschaft und Erreichbarkeit
- Eine aktive Zusammenarbeit mit den Eltern (z.B. thematische
- Elternabende, Elternrundenbriefe, individuelle Elterngespräche)
- Schülerfeedbackbögen vor jedem Ferienabschnitt
- Halbjahresgespräche in allen Klassenstufen
- Schulplattform IServ
- Videokonferenzen
- Digitale Klassenpinnwand
Wir versprechen uns davon...
... Zufriedenheit und Souveränität der Lehrkräfte im beruflichen Alltag.
... motivierte und schülerorientierte Lehrkräfte.
... eine berufliche Weiterentwicklung.
... ein Kollegium, das an einem Strang zieht.
... gegenseitige Unterstützung für effizienteres Arbeiten.
... allen am Schulleben Beteiligten Teilhabe zu ermöglichen.
... eine optimale Nutzung digitaler Medien im Unterricht.
Im Blick auf Schulführung & Schulmanagement ist uns Folgendes wichtig:
- Sprachsensible Schulstruktur hinsichtlich Unterrichts- und
- Fortbildungsplanung
- Digitalisierung
- Bildungspartnerschaften mit externen Anbietern
- Systematische Personalentwicklung
- Effektive Arbeitsabläufe und effiziente Steuerung der Prozesse
- Gezielter Einsatz von personellen, materiellen und finanziellen
- Ressourcen
- Verlässlichkeit & Kontinuität
- Notfallpläne für Fernunterricht
- Professioneller und lösungsorientierter Umgang mit Konflikten
- Gemeinschaftliche Entwicklung eines individuellen Schulprofils vor dem Hintergrund gemeinsamer Werte und Zielperspektiven.
- „Sozialwirksame Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“
- Jahresgespräche im Rahmen eines kollegial-kooperativen Führungsmanagements
- Einen rhythmisierten Schultag
- Generierung von zusätzlichen Ressourcen
- Koordination des erweiterten Bildungsangebotes
- Eine verlässliche Grundschule mit variablen Ganztagesangeboten
- Ferienbetreuung im Rahmen der Ganztagesbetreuung
- Die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen
- Eine von Kindern, Eltern und Lehrern getragene Schulordnung
- Digitale Kommunikationswege
- Medienentwicklungsplan
- Fortbildung im Umgang mit digitalen Geräten, Programmen und Methoden
... eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Schule, die vielfältige Bildungsgelegenheiten für das Individuum und die Gemeinschaft bietet.
... eine gute Vorbereitung auf eventuelle Ausnahmesituationen wie z.B. Schulschließungen
Im Blick auf das Schul- und Klassenklima ist uns Folgendes wichtig:
- Ein wertschätzender und nachhaltiger Umgang mit Menschen, Natur und Materialien
- Ein umfassendes Präventionskonzept
- Eine Sprachsensible Schulkultur: Die Weiterentwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Sprachbildung und die Pflege einer Kultur von Mehrsprachigkeit & Vielfalt als Bereicherung des Schullebens
- Intensive Teamarbeit auf allen Ebenen
- Eine freundliche, ansprechende Atmosphäre
- Anerkennungskultur
- Konsequente Umsetzung von gemeinsam getroffenen Entscheidungen
- Identifikation mit der Schule durch gemeinsam Erlebtes
- Sozialen Belangen viel Raum zu geben
- Gute Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern Elternbildungs- und Begegnungsangebote
Deshalb gibt es bei uns:
- Sozialwirksames Lernen (Wertebewusstsein & Konsequenzenpyramide)
- Fit4future
- Begegnungs-Cafe für Veranstaltungen und Eltern-Treffs im Anschluss an Themenelternabende; Elternbildungsangebote (z.B. „Gesetzen des Schulerfolgs“)
- Teamgeister-Programm in Klasse 1&2, Pausenengel in Klasse 3&4, Klassenrat, Projekt „Echt stark“ in Klasse 3 & Pausenengel
- Eine Schulordnung und Klassenregeln, die Werte und Normen im Umgang mit Menschen und Materialien kindgerecht in den Blick nehmen
- Regelmäßige Schulversammlungen im Rahmen der „sozialwirksamen Schule“
- Präventionskonzept stark.stärker.wir.
- Gemeinschaftsstiftende Aktionen (z.B. Schulfeste, Musicals, Sportevents)
- Einbindung der Eltern bei Exkursionen, Klassenfesten und Schulentwicklung.
- Einen gemeinsam gestalteten Schulhof
- Pausenspielkisten und zusätzliches Material für Spielstunden
- Belohnungssysteme (u.a. Lobstempel, Lobkärtchen, Wochenprotokoll)
- Knusper- und Basteltage
- Projekt „Verwurzelt (Kl. 1/2)“
- Projekt „Alles Apfel-AHA“ (KL. 4)
- Gemeinsamer Plan zur Schulhofpflege & Umwelt Atelier
Wir versprechen uns davon...
... Kinder, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter, die gerne kommen und zufrieden gehen.
... das Bewusstsein: „Jeder ist wichtig!“
... unsere Schule als gemeinsamen Lern- und Lebensraum zu erfahren und gestalten.
... bedarfsorientierte und kontinuierliche Elternbildung
... Einbindung von Schüler- und Elternschaft an schulischen Entwicklungsprozessen
Im Blick auf inner- und außerschulische Partnerschaften ist uns Folgendes wichtig:
- Aufbau und Weiterentwicklung eines vielfältigen Angebotes
- Einbeziehung der örtlichen Ressourcen in das Schulleben
- Pflege der Beziehungen zu unseren Kooperationspartnern
- Mitgestaltung des Schullebens durch rege Elternarbeit
- Kooperative Organisationsform mit der Stephen-Hawking-Schule
Deshalb gibt es bei uns:
- Kooperation mit dem multiprofessionellen Team der Stephen-Hawking Schule
- Klassenübergreifender Unterricht, Projekte und Ausflüge mit körperbehinderten Kindern der Stephen-Hawking-Schule.
- Kooperation mit den Kindergärten im Modell-Projekt „Schulreifes Kind“
- Zusammenarbeit mit der Musikkapelle (Flötengruppe, Bläserklasse)
- Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen (u.a. TSV Biberach, Schachverein)
- Kooperation mit der BWSJ im Rahmen des FSJ Schule & Verein
- Kooperation mit der Stadtbücherei Heilbronn
- Lese Club Angebot im Schulhaus
- Autorenlesungen
- Schulhofgestaltungsteam (Lehrer, Eltern, Förderverein)
- Kooperation mit der Heilbronner Stimme (Zeitung in der Grundschule)
- Kunstprojekt mit regionalen Künstlern
- Kooperation mit der Polizei Heilbronn
- Offene Ganztagesbetreuung mit variabel buchbaren Betreuungsblöcken
- Schulsozialarbeit
- ILKA Gruppe
- Sonderpädagogischer Dienst
- Beratungslehrerkraft
Wir versprechen uns davon...
... als Schule ein wichtiger Teil der Gemeinde zu sein.
... einen Lern- und Lebensraum zu schaffen, an dessen Gestaltung sich alle am Schulleben Beteiligten einbringen und mitwirken können.
... ein breites Spektrum an Bildungsangeboten für unsere Kinder zu Schaffen & ein Zugewinn an Ressourcen für deren Bereitstellung.
... gelebte Inklusion und Teilhabe.