Am 28.04. besuchte die Klasse 3a die Lesung der Autorin Martina Baumbach zu ihrer Bücherreihe „Die Tierwandler“.
Zu Beginn erzählte Frau Baumbach einiges über sich und wie sie zur Idee der Bücherreihe kam.
Schon als Kind hatte sie sich mit ihrer Oma nächtelang Geschichten um die Wette erzählt und inzwischen hat sie viele Bücher geschrieben.
Die Idee zur Tierwandler-Reihe kam ihr, als sie in ihrem Arbeitszimmer an ihrem Schreibtisch saß. Irgendwann sah sie auf dem gegenüberliegenden Baum eine Eule, die in ihr Arbeitszimmer schaute. Frau Baumbach stellte sich vor, wie es wäre, wenn sie jetzt mir der Eule reden könnte oder wie es wäre sich selbst in eine Eule oder ein anderes Tier zu verwandeln.
So entstand schnell die Geschichte rund um die Kinder Merle und Finn, auf die am ersten Schultag eine Überraschung wartet. Das Zwergschwein Melosine des neuen Lehrers wählt sie für eine besondere Sport-AG aus. Merkwürdig genug, doch dann verrät Herr Olssson, der Sportlehrer, die eigentliche Sensation: Sie sind Tierwandler! Natürlich können beide den geheimen Unterricht kaum erwarten…Welches Tier steckt wohl in ihnen?
Zwischen den einzelnen Vorleseabschnitten durften die Kinder der Klasse 3a überlegen, in welches Tier sie sich verwandeln würden und welche Superkräfte Tiere eigentlich haben. Von starken Elefanten, schnell schwimmenden Delfinen, langhalsigen Giraffen bis zu viel fressenden Meerschweinchen war in der Klasse alles dabei.
Zwischendurch kam es immer wieder zu Lachern, als das Zwergschwein Melosine, das mit zur Lesung durfte, Quatsch machte.
Nach der unterhaltsamen Lesung durften die Kinder der Autorin noch Fragen stellen und bekamen eine Autogrammkarte mit nach Hause.