Unsere letzte Schulversammlung stand unter dem Motto „Freundlichkeit ist meine
Superkraft“!
Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Eröffnungslied „Hallo du, dobry den … wir fangen
nun an“ präsentierten die Klassen 4 ihre kreative Gestaltung zum Motto der Versammlung mit
einem Tanz & Rollenspiel.
Anschließend wurden verschiedene Erfolge und besondere Leistungen unserer Schülerinnen und
Schüler gewürdigt.
So konnte die Schule für die so zahlreich abgelegten Deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet
werden. Dabei wurde auch auf den Besuch der Ehrungsveranstaltung in Stuttgart zurückgeblickt.
Die Schule erreichte landesweit einen großartigen 2. Platz!
Ein weiterer Höhepunkt war die Pokalübergabe an die Teilnehmerinnen der UEFA Playmakers
AG. Stellvertretend nahmen Raisa (Klasse 1b) und Nayla (Klasse 3b) den Pokal entgegen.
Bei der Siegerehrung des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“ wurden die erfolgreichen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre besonderen mathematischen Leistungen
ausgezeichnet.
Besonders feierlich war die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger des 73. Europäischen
Wettbewerbs. Insgesamt konnten 14 Ortspreise an Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4
vergeben werden. Die Ortspreise erhielten Delia Alina Lica, Annika Hahn, Marie Reuchlein,
Lilia Clara Koppenhöfer, Marlon Janowicz, Davina Damm, Johanna Alber, Raphael Lischke,
Leo Boellis, Lorenz Hauk, Sophia Ilzhöfer und Nils Weinmann.
Den Höhepunkt bildete die Verleihung von zwei Landespreisen an Charlotta Swoboda und
Martin Doce Rodriquez. Schulleiterin Sabine Görmez führte gemeinsam mit Bettina Kümmerle
von der Europa-Union durch die Preisverleihung. Ein besonderer Dank galt zudem den
engagierten Lehrkräften Melanie Jacob, Marion Bühler, Alena Knöllinger, Katharina Braun und
Sarah Frank, die für ihre Unterstützung und Begleitung der Wettbewerbsteilnehmerinnen und -
teilnehmer ausgezeichnet wurden.
Die Schulversammlung zeigte einmal mehr, wie vielfältig die Talente unserer Schülerinnen und
Schüler sind und wie wichtig Freundlichkeit, Engagement und gemeinschaftliches Miteinander
für unser Schulleben sind.
Superkraft“!
Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Eröffnungslied „Hallo du, dobry den … wir fangen
nun an“ präsentierten die Klassen 4 ihre kreative Gestaltung zum Motto der Versammlung mit
einem Tanz & Rollenspiel.
Anschließend wurden verschiedene Erfolge und besondere Leistungen unserer Schülerinnen und
Schüler gewürdigt.
So konnte die Schule für die so zahlreich abgelegten Deutschen Sportabzeichen ausgezeichnet
werden. Dabei wurde auch auf den Besuch der Ehrungsveranstaltung in Stuttgart zurückgeblickt.
Die Schule erreichte landesweit einen großartigen 2. Platz!
Ein weiterer Höhepunkt war die Pokalübergabe an die Teilnehmerinnen der UEFA Playmakers
AG. Stellvertretend nahmen Raisa (Klasse 1b) und Nayla (Klasse 3b) den Pokal entgegen.
Bei der Siegerehrung des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“ wurden die erfolgreichen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre besonderen mathematischen Leistungen
ausgezeichnet.
Besonders feierlich war die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger des 73. Europäischen
Wettbewerbs. Insgesamt konnten 14 Ortspreise an Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4
vergeben werden. Die Ortspreise erhielten Delia Alina Lica, Annika Hahn, Marie Reuchlein,
Lilia Clara Koppenhöfer, Marlon Janowicz, Davina Damm, Johanna Alber, Raphael Lischke,
Leo Boellis, Lorenz Hauk, Sophia Ilzhöfer und Nils Weinmann.
Den Höhepunkt bildete die Verleihung von zwei Landespreisen an Charlotta Swoboda und
Martin Doce Rodriquez. Schulleiterin Sabine Görmez führte gemeinsam mit Bettina Kümmerle
von der Europa-Union durch die Preisverleihung. Ein besonderer Dank galt zudem den
engagierten Lehrkräften Melanie Jacob, Marion Bühler, Alena Knöllinger, Katharina Braun und
Sarah Frank, die für ihre Unterstützung und Begleitung der Wettbewerbsteilnehmerinnen und -
teilnehmer ausgezeichnet wurden.
Die Schulversammlung zeigte einmal mehr, wie vielfältig die Talente unserer Schülerinnen und
Schüler sind und wie wichtig Freundlichkeit, Engagement und gemeinschaftliches Miteinander
für unser Schulleben sind.
Drei spannende und abwechslungsreiche Tage verbrachten die dritten Klassen auf dem Gaffenberg. Trotz des kalten und regnerischen Wetters ließen wir uns die gute Laune nicht verderben und erlebten gemeinsam viele schöne Momente.
Gleich zu Beginn stand eine Wanderung zum Schweinsbergturm auf dem Programm. Nach dem Aufstieg wagten wir uns natürlich auch die vielen Stufen des Turms hinauf und zählten dabei ganz genau mit – es waren genau 114 Stück. Oben angekommen wurden wir nicht nur mit einer tollen Aussicht belohnt, sondern auch von einem kräftigen Wind begrüßt, der ganz schön stark wehte.
Ein weiteres Highlight war unsere Wanderung ins Köpfertal. Dort beschäftigten wir uns mit der geheimnisvollen Köpfersage, die für einige schaurige Momente sorgte und unsere Fantasie anregte.
Am letzten Tag stand noch eine spannende Gaffenberg-Rallye auf dem Programm. Dabei erkundeten wir das gesamte Gelände ganz genau, lösten verschiedene Aufgaben und entdeckten viele interessante Ecken.
Zur Stärkung gab es an jedem Tag ein leckeres Mittagessen, sodass wir immer wieder neue Energie sammeln konnten.
Auch wenn uns das Wetter mit Kälte und Regen begleitet hat, waren es drei wunderschöne Tage voller gemeinsamer Erlebnisse, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.


Gleich zu Beginn stand eine Wanderung zum Schweinsbergturm auf dem Programm. Nach dem Aufstieg wagten wir uns natürlich auch die vielen Stufen des Turms hinauf und zählten dabei ganz genau mit – es waren genau 114 Stück. Oben angekommen wurden wir nicht nur mit einer tollen Aussicht belohnt, sondern auch von einem kräftigen Wind begrüßt, der ganz schön stark wehte.
Ein weiteres Highlight war unsere Wanderung ins Köpfertal. Dort beschäftigten wir uns mit der geheimnisvollen Köpfersage, die für einige schaurige Momente sorgte und unsere Fantasie anregte.
Am letzten Tag stand noch eine spannende Gaffenberg-Rallye auf dem Programm. Dabei erkundeten wir das gesamte Gelände ganz genau, lösten verschiedene Aufgaben und entdeckten viele interessante Ecken.
Zur Stärkung gab es an jedem Tag ein leckeres Mittagessen, sodass wir immer wieder neue Energie sammeln konnten.
Auch wenn uns das Wetter mit Kälte und Regen begleitet hat, waren es drei wunderschöne Tage voller gemeinsamer Erlebnisse, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.


Im April erlebte unsere gesamte Schule einen ganz besonderen Ausflug: Gemeinsam besuchten wir die Experimenta - Deutschlands größtes Science Center. Schon beim Betreten war die Aufregung groß, denn überall gab es Spannendes zu entdecken.
Die Kinder hatten die Möglichkeit, an zahlreichen Stationen selbst zu experimentieren, zu staunen und Neues auszuprobieren. Ob Technik, Naturwissenschaft oder Alltagsexperimente – für jede und jeden war etwas dabei. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen die Ausstellung erkunden und sich intensiv mit den einzelnen Themen beschäftigen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Science Dome. Dort sahen die Kinder zwei beeindruckende Filme, die nicht nur spannend, sondern auch sehr lehrreich waren und zum Nachdenken anregten.
Dieser Ausflug war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die uns an diesem Tag begleitet und unterstützt haben. Eines steht fest: Diesen besonderen Tag werden wir bestimmt wiederholen!

Die Kinder hatten die Möglichkeit, an zahlreichen Stationen selbst zu experimentieren, zu staunen und Neues auszuprobieren. Ob Technik, Naturwissenschaft oder Alltagsexperimente – für jede und jeden war etwas dabei. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen die Ausstellung erkunden und sich intensiv mit den einzelnen Themen beschäftigen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Science Dome. Dort sahen die Kinder zwei beeindruckende Filme, die nicht nur spannend, sondern auch sehr lehrreich waren und zum Nachdenken anregten.
Dieser Ausflug war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die uns an diesem Tag begleitet und unterstützt haben. Eines steht fest: Diesen besonderen Tag werden wir bestimmt wiederholen!

Am Dienstag, den 14. April war Frau Schuhardt mit 3 Küken bei uns in der Schule im Sachunterricht zu Besuch. Die Küken sind am Ostersonntag geschlüpft und fühlen sich ganz weich an. Wir durften sie alle anfassen. Sie brauchen Wärme, ein Aschebad, Futter und Wasser. Weil Küken nur kleine Sachen fressen können, muss man das Futter ganz klein schneiden. Goldie, Leo und Pumpernickel (so die Namen der Besucherküken) haben noch 9 Geschwister! Die machen alle sehr viel Arbeit, weil man täglich ausmisten muss. Erst mit 3 Monaten weiß man, ob es eine Henne oder ein Hahn ist. Vielen Dank für den interessanten und schönen Besuch!
(verfasst von Paul, Nele, Daryan, Klara, Ella, Sophie, Levi, Kristina, Siara, 2a und 2b)


(verfasst von Paul, Nele, Daryan, Klara, Ella, Sophie, Levi, Kristina, Siara, 2a und 2b)


Ein besonderer Tag liegt hinter uns: Gemeinsam mit drei Schülerinnen und Schülern fuhren Frau Heisig und Frau Wieland-Hukul zur Preisverleihung des Sportabzeichenwettbewerbs nach Stuttgart. Schon die Ankunft war ein schönes Erlebnis - zur Stärkung gab es für alle erst einmal ein leckeres belegtes Brötchen, Getränke und frisches Obst. Gut versorgt und voller Vorfreude fieberten die Kinder - und natürlich auch die Lehrerinnen - anschließend der Preisverleihung entgegen.
Der Württembergischer Landessportbund (WLSB) hatte am 26. März die Sieger des Schulwettbewerbs Deutsches Sportabzeichen 2025 eingeladen. Insgesamt wurden 24 Schulen ausgezeichnet – jeweils die sechs besten in vier Kategorien. Bereits zum 30. Mal fand dieser Wettbewerb statt, bei dem besonderes Engagement im Bereich Sport gewürdigt wird.
Dann war es endlich so weit: Die Platzierungen wurden bekannt gegeben. Die Spannung war groß – und die Freude riesig, als klar wurde: Unsere Grundschule Biberach hat den 2. Platz erreicht! 🎉
In der Kategorie der Schulen mit 151 bis 300 Schülerinnen und Schülern konnten wir uns gegen viele andere Schulen durchsetzen. Entscheidend war dabei, dass - gemessen an der Gesamtschülerzahl - besonders viele Kinder und Lehrkräfte unserer Schule erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben.
Stolz nahmen unsere Vertreterinnen und Vertreter die Urkunde sowie kleine Geschenke entgegen. Dieser Erfolg ist eine großartige Gemeinschaftsleistung, auf die wir alle sehr stolz sein können!
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern, die mitgemacht haben, sowie den Kolleginnen und Kollegen, die dieses Engagement unterstützt und begleitet haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr – vielleicht schaffen wir ja gemeinsam wieder einen Platz auf dem Podest! 💪
Der Württembergischer Landessportbund (WLSB) hatte am 26. März die Sieger des Schulwettbewerbs Deutsches Sportabzeichen 2025 eingeladen. Insgesamt wurden 24 Schulen ausgezeichnet – jeweils die sechs besten in vier Kategorien. Bereits zum 30. Mal fand dieser Wettbewerb statt, bei dem besonderes Engagement im Bereich Sport gewürdigt wird.
Dann war es endlich so weit: Die Platzierungen wurden bekannt gegeben. Die Spannung war groß – und die Freude riesig, als klar wurde: Unsere Grundschule Biberach hat den 2. Platz erreicht! 🎉
In der Kategorie der Schulen mit 151 bis 300 Schülerinnen und Schülern konnten wir uns gegen viele andere Schulen durchsetzen. Entscheidend war dabei, dass - gemessen an der Gesamtschülerzahl - besonders viele Kinder und Lehrkräfte unserer Schule erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben.
Stolz nahmen unsere Vertreterinnen und Vertreter die Urkunde sowie kleine Geschenke entgegen. Dieser Erfolg ist eine großartige Gemeinschaftsleistung, auf die wir alle sehr stolz sein können!
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern, die mitgemacht haben, sowie den Kolleginnen und Kollegen, die dieses Engagement unterstützt und begleitet haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr – vielleicht schaffen wir ja gemeinsam wieder einen Platz auf dem Podest! 💪
