Heute gab es -pünktlich zum Faschingsbeginn- einen Berliner für alle Kinder der Grundschule
Biberach geschenkt. Die Kosten hierfür übernahm unser Förderverein.
Damit wird das Lions Hilfswerk Bad Wimpfen unterstützt, das bereits seit vielen Jahren die
Aktion „Süße-Hilfe-Berliner“ organisiert. Mit jedem gekauften Berliner unterstützt es mit
einer Spende von 70 Cent Fördervereine, Kinder und Familien in und rund um Bad Wimpfen.
Auch unsere FSJ Stelle hat bereits von diesen Mitteln profitiert.
Wie schön es doch sein kann, über 200 Kinder mit einem süßen Gebäck glücklich zu machen
und dabei auch noch etwas Gutes zu tun! Natürlich glückte die heutige
Faschingsüberraschung, auch wenn manche Kinder enttäuscht waren, keinen „goldenen
Berliner“ mit Senffüllung erwischt zu haben. Denn diesen hätte man beim Lions Hilfswerk
gegen ein Geschenk im Wert von 50€ eintauschen können.
Alle Kinder ließen sich die Berliner mit Genuss schmecken!
M. Bühler
Die letzte Woche vor den Herbstferien hielt eine besondere Überraschung für die
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Biberach bereit – eine professionelle
Märchenerzählerin war zu Besuch und ließ für alle Klassen eine Schulstunde lang
verschiedene Märchen lebendig werden.
Die Märchenerzählerin begrüßte die Kinder im liebevoll hergerichteten
Klassenzimmer und lud sie ein, es sich zwischen den Kissen bequem zu machen.
Gespannt blickten die Kinderaugen zu Beginn auf die Frau, deren äußeres
Erscheinungsbild schon versprach, dass es interessant werden würde. Die
stimmungsvolle Beleuchtung und allerhand märchenhafte Gegenstände regten die
Kinder an, erst einmal selbst von bekannten Märchen wie Schneewittchen,
Froschkönig uns Dornröschen zu erzählen. Anschließend hieß es dann Eintauchen in
die geheimnisvolle und faszinierende Märchenwelt. Mit dem sanften Meeresrauschen
einer Ocean Drum und der „Feenmusik“ eines Windspiels nahm Frau Tanner die
Kinder mit in das Land der Drachen und Prinzessinnen. Lebendig und frei erzählte
sie den Kindern der 3. und 4. Klassen die Märchen „Der Rehbock mit den goldenen
Hörnen“ und „Die Bienenkönigin“, während sich die Kinder der 1. und 2. Klassen von
„Der Königstochter in der Drachenburg“ begeistern ließen. Begleitet von
musikalischen und zum Teil faszinierenden Klängen, lauschten die Kinder den
spannenden Geschichten. Am Ende spielte die Märchenerzählerin den Klassen
noch ein Lied auf einer Indianerflöte vor, um mit ihnen so wieder aus dem
Märchenland zurückzukehren.
Die Zeit verging wie im Fluge und der große Applaus am Ende war ein Zeichen dafür,
dass es den Grundschülern sehr gefiel. Mit einem gemeinsamen „… Und, wenn sie
nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!“ verabschiedeten sich die Klassen
von Frau Tanner.
Vielen Dank für diesen besonderen Vormittag, der uns zu weiteren märchenhaften
Unterrichtsstunden inspiriert hat.
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Biberach bereit – eine professionelle
Märchenerzählerin war zu Besuch und ließ für alle Klassen eine Schulstunde lang
verschiedene Märchen lebendig werden.
Die Märchenerzählerin begrüßte die Kinder im liebevoll hergerichteten
Klassenzimmer und lud sie ein, es sich zwischen den Kissen bequem zu machen.
Gespannt blickten die Kinderaugen zu Beginn auf die Frau, deren äußeres
Erscheinungsbild schon versprach, dass es interessant werden würde. Die
stimmungsvolle Beleuchtung und allerhand märchenhafte Gegenstände regten die
Kinder an, erst einmal selbst von bekannten Märchen wie Schneewittchen,
Froschkönig uns Dornröschen zu erzählen. Anschließend hieß es dann Eintauchen in
die geheimnisvolle und faszinierende Märchenwelt. Mit dem sanften Meeresrauschen
einer Ocean Drum und der „Feenmusik“ eines Windspiels nahm Frau Tanner die
Kinder mit in das Land der Drachen und Prinzessinnen. Lebendig und frei erzählte
sie den Kindern der 3. und 4. Klassen die Märchen „Der Rehbock mit den goldenen
Hörnen“ und „Die Bienenkönigin“, während sich die Kinder der 1. und 2. Klassen von
„Der Königstochter in der Drachenburg“ begeistern ließen. Begleitet von
musikalischen und zum Teil faszinierenden Klängen, lauschten die Kinder den
spannenden Geschichten. Am Ende spielte die Märchenerzählerin den Klassen
noch ein Lied auf einer Indianerflöte vor, um mit ihnen so wieder aus dem
Märchenland zurückzukehren.
Die Zeit verging wie im Fluge und der große Applaus am Ende war ein Zeichen dafür,
dass es den Grundschülern sehr gefiel. Mit einem gemeinsamen „… Und, wenn sie
nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!“ verabschiedeten sich die Klassen
von Frau Tanner.
Vielen Dank für diesen besonderen Vormittag, der uns zu weiteren märchenhaften
Unterrichtsstunden inspiriert hat.
Einen märchenhaften Start ins Wocheneden konnten wir vergangenen Samstag mit zahlreichen
großen und kleinen Gästen aus Klassenstufe 1 und 2 genießen.
Diese waren geladen, um gemeinsam ein interkulturelles Frühstücksbuffet zu bestücken und einen
märchenhaften Vormittag zu erleben, an dem alle sichtlich ihre Freude hatten.
Als die ersten salzigen und süßen Leckereien um 9.30 Uhr von den Familien in die Aula gebracht
wurden, roch es schon lecker nach Kaffee, Flachswickeln und frischen Brezeln.
Gemeinsam mit Frau Ostfalk haben wir am frühen morgen schon märchenhafte Gemütlichkeit in die
Räumlichkeiten der Grundschule gebracht. Große Märchen- Ausmalbilder und ein Märchenrätsel
luden in den TW Raum ein. Zudem erwartete eine große Auswahl an tollen Märchenbüchern unsere
Gäste im Lese-Cub oberhalb der Aula. Frau Braun unterstützte und begleitete uns durch den
Vormittag.
Richtig spannend wurde es, als unsere ehrenamtliche Märchenerzählerin Serpil Seven gegen 10.00
Uhr die Kinder ins Begegnungs-Cafe zur Märchenstunde abholte. Gemeinsam gingen sie auf
Märchenreise ins ferne Osmanische Reich. Dort versuchten sie das Rätsel um die durchgetanzten
Schuhe der Prinzessin zu lösen, stießen auf streitende Räuber, denen sie einen magischen
Zauberumhang abnehmen konnten und deckten die Machenschaften des bösen Großwesirs auf. Am
Ende gab es natürlich ein riesiges Fest!
Damit alle Kinder der Grundschule noch vor den Herbstferien eine so schöne Märchenreise antreten
können, bekommen wir am Mittwoch Besuch vom Märchen-Balsam Team aus Bad Rappenau. Wir
sind schon sehr gespannt und voll Vorfreude erneut ferne Welten zu erkunden.
Sabine Görmez
Schulleitung
großen und kleinen Gästen aus Klassenstufe 1 und 2 genießen.
Diese waren geladen, um gemeinsam ein interkulturelles Frühstücksbuffet zu bestücken und einen
märchenhaften Vormittag zu erleben, an dem alle sichtlich ihre Freude hatten.
Als die ersten salzigen und süßen Leckereien um 9.30 Uhr von den Familien in die Aula gebracht
wurden, roch es schon lecker nach Kaffee, Flachswickeln und frischen Brezeln.
Gemeinsam mit Frau Ostfalk haben wir am frühen morgen schon märchenhafte Gemütlichkeit in die
Räumlichkeiten der Grundschule gebracht. Große Märchen- Ausmalbilder und ein Märchenrätsel
luden in den TW Raum ein. Zudem erwartete eine große Auswahl an tollen Märchenbüchern unsere
Gäste im Lese-Cub oberhalb der Aula. Frau Braun unterstützte und begleitete uns durch den
Vormittag.
Richtig spannend wurde es, als unsere ehrenamtliche Märchenerzählerin Serpil Seven gegen 10.00
Uhr die Kinder ins Begegnungs-Cafe zur Märchenstunde abholte. Gemeinsam gingen sie auf
Märchenreise ins ferne Osmanische Reich. Dort versuchten sie das Rätsel um die durchgetanzten
Schuhe der Prinzessin zu lösen, stießen auf streitende Räuber, denen sie einen magischen
Zauberumhang abnehmen konnten und deckten die Machenschaften des bösen Großwesirs auf. Am
Ende gab es natürlich ein riesiges Fest!
Damit alle Kinder der Grundschule noch vor den Herbstferien eine so schöne Märchenreise antreten
können, bekommen wir am Mittwoch Besuch vom Märchen-Balsam Team aus Bad Rappenau. Wir
sind schon sehr gespannt und voll Vorfreude erneut ferne Welten zu erkunden.
Sabine Görmez
Schulleitung
Für viele Kinder ist Bildungssprache herausfordernd. Alltagssprachkompetenzen täuschen dabei
darüber hinweg, dass das im Bildungskontext benutzte sprachliche Mittel für viele Kinder und
Jugendliche schwer zugänglich sind.
Wie können wir eine Sprachumgebung schaffen, die alle Schülerinnen und Schüler unterstützt und
fördert?
Dieser Fragestellung ist das Kollegium der GS Biberach im vergangenen Schuljahr intensiv
nachgegangen. Im Rahmen von Fortbildungen, Netzwerktreffen und internen Arbeitsgruppen sind
viele Projekte, Wortschatzkisten und Räume entstanden, die unseren Kindern passgenaue Zugänge
zur Bildungssprache ermöglichen und erleichtern sollen.
Vergangene Woche sind wir hierfür mit dem Siegel „Sprachsensible Schule“ ausgezeichnet worden.
Diese Auszeichnung ist für uns Anerkennung und Ansporn zur Weiterarbeit in diesem elementaren
Bildungsbereich.
Ihre Schulleitung
darüber hinweg, dass das im Bildungskontext benutzte sprachliche Mittel für viele Kinder und
Jugendliche schwer zugänglich sind.
Wie können wir eine Sprachumgebung schaffen, die alle Schülerinnen und Schüler unterstützt und
fördert?
Dieser Fragestellung ist das Kollegium der GS Biberach im vergangenen Schuljahr intensiv
nachgegangen. Im Rahmen von Fortbildungen, Netzwerktreffen und internen Arbeitsgruppen sind
viele Projekte, Wortschatzkisten und Räume entstanden, die unseren Kindern passgenaue Zugänge
zur Bildungssprache ermöglichen und erleichtern sollen.
Vergangene Woche sind wir hierfür mit dem Siegel „Sprachsensible Schule“ ausgezeichnet worden.
Diese Auszeichnung ist für uns Anerkennung und Ansporn zur Weiterarbeit in diesem elementaren
Bildungsbereich.
Ihre Schulleitung
Seit diesem Schuljahr wird an der GS-Biberach ein „neues“ Sozialtraining durchgeführt.
Das Programm „Teamgeister“ fördert durch ein professionelles Training sozialer,
emotionaler und kommunikativer Kompetenzen die Entwicklung eines respektvollen
Miteinanders in der Grundschule. Dies ist uns an der GS Biberach als Sozialwirksame
Grundschule ein großes Anliegen.
Das Programm wird von der Schulsozialrbeiterin in Kooperation mit Klassenlehrkraft in
Klasse 1 und 2 durchgeführt. Die Schüler erhalten ein Arbeitsheft mit altersgerechtem
Material.
Dabei stehen folgende Ziele im Vordergrund:
- Blick auf das Gelingende: Stärken der Kinder fördern
- Positives Verhalten in der Gruppe trainieren
- Vermittlung von sozialer und emotionaler Kompetenzen
- Blick des Einzelnen, Blick der Klasse
- Verbesserung der Kommunikationsstruktur
- Selbstvertrauen aufbauen/ stärken
Ihre Schulsozialarbeit
Das Programm „Teamgeister“ fördert durch ein professionelles Training sozialer,
emotionaler und kommunikativer Kompetenzen die Entwicklung eines respektvollen
Miteinanders in der Grundschule. Dies ist uns an der GS Biberach als Sozialwirksame
Grundschule ein großes Anliegen.
Das Programm wird von der Schulsozialrbeiterin in Kooperation mit Klassenlehrkraft in
Klasse 1 und 2 durchgeführt. Die Schüler erhalten ein Arbeitsheft mit altersgerechtem
Material.
Dabei stehen folgende Ziele im Vordergrund:
- Blick auf das Gelingende: Stärken der Kinder fördern
- Positives Verhalten in der Gruppe trainieren
- Vermittlung von sozialer und emotionaler Kompetenzen
- Blick des Einzelnen, Blick der Klasse
- Verbesserung der Kommunikationsstruktur
- Selbstvertrauen aufbauen/ stärken
Ihre Schulsozialarbeit