Im Rahmen der schulischen Qualitätsentwicklung des Landes erhalten Schulen in regelmäßigen Abständen einen Blick von außen. Das Landesinstitut für Schulentwicklung führte diese Fremdevaluation bei uns im Zeitraum Juni bis Oktober 2015 durch. Im Vorfeld hatten wir bereits unsere schulische Qualitätsdokumentation, das Schulportfolio, an das Evaluationsteam geschickt, damit es sich ein erstes Bild von unserer Arbeit machen konnte.
An zwei Fremdevaluationstagen kamen Evaluatoren zu uns ins Haus und machten sich vor Ort ein umfassendes Bild vom schulischen Konzept und seiner Umsetzung. Als erstes führten zwei Schulkinder die Experten durch das Haus und zeigte ihnen die Räume und unseren Schulhof. Anschließend besuchten sie einige Unterrichtsstunden in den unterschiedlichen Klassenstufen und Fächern. In Gruppeninterviews wurden die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern befragt, so dass die verschiedenen Perspektiven auf die schulischen Prozesse unterschieden werden konnten. Nach zwei Tagen endete die Datenerhebung mit einem abschließenden Gespräch mit der Schulleitung.
Zwei Monate später war die Auswertung der Datenerhebung durchgeführt.
Am 04. Dezember stellte der Evaluations-Teamleiter in einer Gesamtlehrerkonferenz die Ergebnisse der Fremdevaluation vor. Dabei hat unsere Schule eine insgesamt sehr erfreuliche Rückmeldung bekommen, die alle Zuhörer stolz machte.
Gerne geben wir Ihnen heute Einblick in die Ergebnisse des Evaluationsteams:
…gelebtes Schulmotto „Respektvoll miteinander - für eine starke
Schulgemeinschaft“
…Teamarbeit als Schwerpunkt im Kollegium
… Kooperatives Lernen als Unterrichtsprinzip
… Vielfältige Förderprogramme & Kooperationen
… Innovative Schulleitung mit engagiertem Kollegium
… Schulentwicklung mit Elternbeteiligung
… Ruhige und produktive Arbeitsatmosphäre
… Ausgeprägte Theaterarbeit
„Ausgehend von dem Anspruch der „Sozialwirksamkeit“ hat die Grundschule Biberach vielfältige Aktivitäten und Maßnahmen im Schulalltag verankert, die dazu beitragen die sozialen und personalen Kompetenzen der Kinder zu erweitern. Dazu zählen neben Präventionsprogrammen wie dem „Benni-Training“ zur Förderung sozialen Verhaltens, dem vielfältigen AG-Programm oder dem Angebot pädagogischer Elternabende in Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern auch die vielfältigen gemeinschaftsstiftenden Elemente des Schulprogramms. Diese Maßnahmen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Vermittlung fachlicher Kompetenzen. Im Bereich des Unterrichts bietet die Schule ein anspruchsvolles, jahrgangsübergreifendes Konzept zum Atelierunterricht. Schulleitung und Kollegium verstehen sich als Team, das eng zusammenarbeitet. Der Schulleitung gelingt es auch aufgrund entsprechender Sachkenntnis, die am Schulleben Beteiligten „mitzunehmen“ und für schulische Entwicklungsvorhaben zu gewinnen.“
(Bericht zur FEV Stuttgart, den 04.12.2015)
Diese erfreulichen Rückmeldungen beflügeln uns nicht zuletzt weitere Entwicklungsprozesse voranzutreiben, wie z.B. ...
…bei Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für den Erwerb von Methoden zu stärken.
->Daher führten wir im Dezember 2015 Methodenwochen durch, die in regelmäßigen Abständen zu einem erweiterten Repertoire der Methodenkompetenz beitragen sollen.
…neben der Fortführung der Lese- und Sprachförderung auch ein Förderkonzept für die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler auszuarbeiten.
->Im zweiten Halbjahr erhalten „Mathe-Forscher“ und „Sprachdetektive“ in den Klassenstufen 3&4 regelmäßig eine „Forscher-Förderstunde“.
…Eltern- und Schülerschaft zusätzliche Rückmeldungs- & Förderangebote zum aktuellen Leistungsstand anzubieten.
->Daher wird in den Fächern Mathe und Deutsch ab Klasse 2 regelmäßig die computergestützte Onlinediagnose in den Fächern Mathe und Deutsch durchgeführt. Jedes Kind erhält nebst umfangreicher Rückmeldung individuelle Fördermappen.
->Unser Pädagogischer Tag widmet sich in diesem Schuljahr dem Thema „Feedbackkultur“.
Wir bedanken uns bei der Elternschaft für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere fruchtbare Entwicklungen.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Päd. Sabine Görmez
Rektorin
An zwei Fremdevaluationstagen kamen Evaluatoren zu uns ins Haus und machten sich vor Ort ein umfassendes Bild vom schulischen Konzept und seiner Umsetzung. Als erstes führten zwei Schulkinder die Experten durch das Haus und zeigte ihnen die Räume und unseren Schulhof. Anschließend besuchten sie einige Unterrichtsstunden in den unterschiedlichen Klassenstufen und Fächern. In Gruppeninterviews wurden die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern befragt, so dass die verschiedenen Perspektiven auf die schulischen Prozesse unterschieden werden konnten. Nach zwei Tagen endete die Datenerhebung mit einem abschließenden Gespräch mit der Schulleitung.
Zwei Monate später war die Auswertung der Datenerhebung durchgeführt.
Am 04. Dezember stellte der Evaluations-Teamleiter in einer Gesamtlehrerkonferenz die Ergebnisse der Fremdevaluation vor. Dabei hat unsere Schule eine insgesamt sehr erfreuliche Rückmeldung bekommen, die alle Zuhörer stolz machte.
Gerne geben wir Ihnen heute Einblick in die Ergebnisse des Evaluationsteams:
Das Evaluationsteam sah unsere besonderen Stärken in folgenden Bereichen:
…gelebtes Schulmotto „Respektvoll miteinander - für eine starke
Schulgemeinschaft“
…Teamarbeit als Schwerpunkt im Kollegium
… Kooperatives Lernen als Unterrichtsprinzip
… Vielfältige Förderprogramme & Kooperationen
… Innovative Schulleitung mit engagiertem Kollegium
… Schulentwicklung mit Elternbeteiligung
… Ruhige und produktive Arbeitsatmosphäre
… Ausgeprägte Theaterarbeit
„Ausgehend von dem Anspruch der „Sozialwirksamkeit“ hat die Grundschule Biberach vielfältige Aktivitäten und Maßnahmen im Schulalltag verankert, die dazu beitragen die sozialen und personalen Kompetenzen der Kinder zu erweitern. Dazu zählen neben Präventionsprogrammen wie dem „Benni-Training“ zur Förderung sozialen Verhaltens, dem vielfältigen AG-Programm oder dem Angebot pädagogischer Elternabende in Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern auch die vielfältigen gemeinschaftsstiftenden Elemente des Schulprogramms. Diese Maßnahmen bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Vermittlung fachlicher Kompetenzen. Im Bereich des Unterrichts bietet die Schule ein anspruchsvolles, jahrgangsübergreifendes Konzept zum Atelierunterricht. Schulleitung und Kollegium verstehen sich als Team, das eng zusammenarbeitet. Der Schulleitung gelingt es auch aufgrund entsprechender Sachkenntnis, die am Schulleben Beteiligten „mitzunehmen“ und für schulische Entwicklungsvorhaben zu gewinnen.“
(Bericht zur FEV Stuttgart, den 04.12.2015)
Diese erfreulichen Rückmeldungen beflügeln uns nicht zuletzt weitere Entwicklungsprozesse voranzutreiben, wie z.B. ...
…bei Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für den Erwerb von Methoden zu stärken.
->Daher führten wir im Dezember 2015 Methodenwochen durch, die in regelmäßigen Abständen zu einem erweiterten Repertoire der Methodenkompetenz beitragen sollen.
…neben der Fortführung der Lese- und Sprachförderung auch ein Förderkonzept für die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler auszuarbeiten.
->Im zweiten Halbjahr erhalten „Mathe-Forscher“ und „Sprachdetektive“ in den Klassenstufen 3&4 regelmäßig eine „Forscher-Förderstunde“.
…Eltern- und Schülerschaft zusätzliche Rückmeldungs- & Förderangebote zum aktuellen Leistungsstand anzubieten.
->Daher wird in den Fächern Mathe und Deutsch ab Klasse 2 regelmäßig die computergestützte Onlinediagnose in den Fächern Mathe und Deutsch durchgeführt. Jedes Kind erhält nebst umfangreicher Rückmeldung individuelle Fördermappen.
->Unser Pädagogischer Tag widmet sich in diesem Schuljahr dem Thema „Feedbackkultur“.
Wir bedanken uns bei der Elternschaft für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere fruchtbare Entwicklungen.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Päd. Sabine Görmez
Rektorin